Thema:
Re:Bildliche Vorstellungskraft flat
Autor: tak
Datum:05.01.23 00:29
Antwort auf:Re:Bildliche Vorstellungskraft von Mugen

>Ich bin ja immer davon ausgegangen, dass diese Art von Vorstellung völlig normal ist. Im Prinzip kann ich mir eigentlich alles optisch vorstellen, auch wenn es diesen Gegenstand oder das Gerät nicht gibt.

Ist ja eben das faszinierende dran - sowas grundlegendes muss doch für alle gelten!!1111 Es kann auch keiner durch die Wände schauen und durch die Luft fliegen.

Vermutlich deswegen blieb Aphantasie auch so lange verborgen.
Da man sowas Grundlegendes ("Ja, ja alle können den Strand sehen" Vs. "Ja, ja ist doch nur eine Floskel!11") in der Regel nicht in Frage stellt.
Die ersten wissenschaftlichen Studien nebst Begriff gibt's wohl erst seit ~ 2010. Alleine das ist schon ein Wunder. Klar ab und zu bekams auch davor jemand mit, das Phänomen wurde auch schriftlich erwähnt - nur ohne jegliche Beachtung.

Auch soll die bildliche Vorstellungskraft sehr unterschiedlich ausgeprägt sein, manche sehen nur unklare Schemen, teilweise gar Schwarz-Weiß, können es schlecht kontrollieren usw. Andere können gar mit offenen Augen phantasieren.

Aber klar ist Imagination normal - je nach Untersuchung haben 93 - 98 % der Menschen eben keine Aphantasie^^

>Ich kann es förmlich vor mir sogar im Gedanken drehen. Das macht natürlich vieles einfacher bei einer 3D Konstruktion oder wenn man die Werkstatt betritt. Aber vielleicht hat es auch nur mit der Übung zu tun.

Im Beruf schadet es sicher nicht.
Anderseits bin ich Softwareentwickler. Mit abstraktem und logischen komme ich schon irgendwie zurecht. Das Gehirn passt sich an.

Aber trotzdem bin ich schockiert, dass eigentlich alle um mich herum krasse Superkräfte haben :)
Ich kann sachlich über deine bildliche 3D-Modelle schwadronieren und so tun als wäre es ganz normal^^
Es kommt mir aber trotzdem wie ein Wunder vor, vollkommen an meiner Lebensrealität vorbei.


< antworten >