Thema:
Re:Plausibel ja, aber dann auch mies oder? flat
Autor: Phil Gates
Datum:04.01.23 13:07
Antwort auf:Re:Plausibel ja, aber dann auch mies oder? von Evilution-X

>>Grundsätzlich stimme ich Dir zu, ein einzelner Shop ohne "Gewinn" dürfte brickmerge nicht in den Ruin treiben.
>>
>>Aber dann hast Du wieder den Präzedenzfall - es wird für Smyths geworben ohne Gegenleistung. Die anderen Shops "bezahlen" brickmerge für die Werbung. Kann mir gut vorstellen, dass das dann zu Komplikationen mit den brickmerge-Partnern führt.
>
>Sind das denn individuelle Partner? Ich würde erwarten, dass Brickmerge im Grunde nur ein Frontend für ein Affiliate-Netzwerk oder so ist.
>Dann wäre es natürlich Mehrwaufwand, andere Händler explizit einzubinden aber andererseits würde es anderen vermutlich kaum auffallen. Bzw. was wollen sie machen? Aus dem Netzwerk aussteigen?


Jeder Online-Händler, der da mitmacht, ist eigentlich doof, denn er begibt sich damit in eine knallharte Preiskampfspirale. Die Kunden kaufen natürlich bei dem, der ganz oben steht. Für Offliner mag das anders sein, da fährt wohl kaum einer wegen 2 Euro 40km. Und seitens der Plattform wäre m.E. in der Tat ein dicker fetter Disclaimer (kenne die Seite nicht, hab ich mir auch nicht angeschaut, vielleicht haben sie ja einen) erforderlich, dass die Provisionen erhalten und längst nicht alle Shops listen, sonst ist das abmahnwürdig. Jedenfalls würde das Richter Phil Gates so entscheiden, wenn er Richter wäre und nicht Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz.


< antworten >