Thema:
Stromverbrauch von Gasbrenner messen flat
Autor: snowfalcon
Datum:04.01.23 12:44
Antwort auf:Immobilien 7 - Wohnküche mit Schlafklo in zentraler Lage von lmarvin

Ich wollte nichts in den Ast von Futuregamer schreiben, obwohl es im Prinzip um eine ähnliche Frage geht:

Wir haben eine Offerte für eine moderne Luft/Wasserpumpe, welche nach Abzug der Subvention und der Steuerersparnis rund circa CHF 32K kosten würde.

Ein moderner Gasbrenner kostet ungefähr CHF 18K, natürlich ohne Subvention aber nach Steuerersparnis würde es rund CHF 15K kosten. Also kostet mich diese Heizung circa CHF 17K weniger.

Auch wenn der Gaspreis jetzt fast auf das 3-fache gestiegen ist (wir beziehen unser Gas aus Bad Säckingen, wohnen aber in CH), kostet das Gas in etwa gleich viel wie der Strom für die Wärmepumpe, wenn wir eine ähnlichen Verbrauch haben wie in den vergangenen Jahren.

Ergo wäre die Anschaffung der Wärmepumpe heute ja nur sinnvoll, wenn ich beim Verbrauch Strom vs. Gas eine Ersparnis hätte, welche über die Nutzdauer der Heizung die Mehrkosten der Wärmepumpe übersteigt. Aber hier stellt sich die Frage, was mache ich wenn mein Lieferant in DE plötzlich entscheidet, kein Gas in die Schweiz zu liefern? Dann wäre ich wiederum mit der Wärmepumpe besser gefahren.

Ich könnte auch bei meiner alten Gasheizung bleiben, die ist aus den frühen 90er Jahren und funktioniert einwandfrei. Aber die Frage stellt sich, sind moderne Gasbrenner was den Stromverbrauch betrifft gegenüber den veralteten Geräten effizienter? Wie könnte ich den Stromverbrauch der Heizung selbst messen?

Und ich gehe davon aus, dass die neuen Geräte wohl auch einfacher zu bedienen sind bezüglich Einstellung der Wärme über den Tag und Nacht.

< antworten >