Thema:
Re:Antwort an Matt und Telemesse: flat
Autor: futuregamer
Datum:03.01.23 22:49
Antwort auf:Re:Antwort an Matt und Telemesse: von Matt

>>Habe jetzt gesagt, ich schenke Ihnen meine 1 Jahr alte Heizung im Austausch für das Etikett ihrer Heizung, sodass ich halt nochmal 10% mehr Förderung kriege.
>
>Welche aber bereits in der Rechnung (35%=Rest 23k) enthalten ist, oder?
>

Ja.

>>Das Etikett meiner 29 Jahre alten Buderus Gasheizung habe ich 2021 natürlich nicht aufbewahrt, da ich für eine neue Gasheizung keine Förderung bekam.
>>
>>Energieberater hat das abgesegnet
>
>Wenn er dafür haftet, ist ja alles supi;-).
>

Habe ich mir auch gedacht ;)

>>So sparen sich meine Eltern also auch nochmal locker 6.000 - 10.000 Euro für eine neue Heizung.
>
>Milchmädchen, linke Tasche/rechte Tasche und so.
>

Naja, 3.000 EUR inkl. MwSt. All In pauschal hat der Heizungsbauer gesagt.
Also für das ganze Zeug bei mir raus und bei meinen Eltern rein.
So gesehen hast du fast Recht: 8.000 - 10.000 EUR - 3.000 EUR = Ersparnis X

>>Photovoltaik habe ich bereits auf dem Dach (wird nächste Woche aufgeschaltet).
>>
>>Knapp 3,5 kW Nord und 5 kW Südseite mit 10 kW Speicher.
>
>Noch mal was gespart, sprich einen Grund die 23k nicht anzufassen;-)
>>

Die sind ja ohnehin arbeitslos da es fast keine Zinsen gibt ;)

>>Würde halt alles passen, Heizung an Eltern, Förderung 35%, Photovoltaik, Strompreis fix bis 2025 bei 0,30 Cent bzw. immer günstiger dank Wärmepumpenstrom (Elektriker bereitet nächste Woche alles vor inkl. neuem Zähler etc.)
>
>Wenn du eine neue Heizung willst, kauf dir eine. Aber Jammer nicht rum, wenn Gas 2024 wieder bei 4ct ist und Strom bei 1€ und deine PV im Winter keinen Strom liefert um die WP zu betreiben, haha.

Najo, im November/Dezember kann man wirklich nicht viel Ertrag erwarten, der Rest des Jahres schon.
Meinst du wirklich es wird jemals wieder Gas _regulär_ also ohne staatlichen Eingriff unter 15-20 Cent geben?
Strom ist ja um einiges einfacher zu erzeugen, glaube eher da wird es in Zukunft günstiger.

< antworten >