| Thema: |
|
||
| Autor: | Matt | ||
| Datum: | 03.01.23 21:28 | ||
| Antwort auf: | Antwort an Matt und Telemesse: von futuregamer | ||
>Habe jetzt gesagt, ich schenke Ihnen meine 1 Jahr alte Heizung im Austausch für das Etikett ihrer Heizung, sodass ich halt nochmal 10% mehr Förderung kriege. Welche aber bereits in der Rechnung (35%=Rest 23k) enthalten ist, oder? >Das Etikett meiner 29 Jahre alten Buderus Gasheizung habe ich 2021 natürlich nicht aufbewahrt, da ich für eine neue Gasheizung keine Förderung bekam. > >Energieberater hat das abgesegnet Wenn er dafür haftet, ist ja alles supi;-). >So sparen sich meine Eltern also auch nochmal locker 6.000 - 10.000 Euro für eine neue Heizung. Milchmädchen, linke Tasche/rechte Tasche und so. >Photovoltaik habe ich bereits auf dem Dach (wird nächste Woche aufgeschaltet). > >Knapp 3,5 kW Nord und 5 kW Südseite mit 10 kW Speicher. Noch mal was gespart, sprich einen Grund die 23k nicht anzufassen;-) > >Würde halt alles passen, Heizung an Eltern, Förderung 35%, Photovoltaik, Strompreis fix bis 2025 bei 0,30 Cent bzw. immer günstiger dank Wärmepumpenstrom (Elektriker bereitet nächste Woche alles vor inkl. neuem Zähler etc.) Wenn du eine neue Heizung willst, kauf dir eine. Aber Jammer nicht rum, wenn Gas 2024 wieder bei 4ct ist und Strom bei 1€ und deine PV im Winter keinen Strom liefert um die WP zu betreiben, haha. |
|||
| < antworten > | |||