Thema:
Re:Gute Nacht, Pun Pun flat
Autor: snaketales
Datum:30.12.22 18:43
Antwort auf:Re:Gute Nacht, Pun Pun von KikjaR

>>[https://www.manga-passion.de/editions/515/gute-nacht-punpun]
>>[https://www.tokyopop.de/buecher/shonen/gute-nacht-punpun/]
>>
>>Diesmal ein Manga mit absolut nichts sagenden Covern. Gekauft habe ich die Serie, weil die Manga Bubble so sehr davon geschwärmt hat. Und ja, dieser Manga ist wirklich sehr stark. Eine untypische Coming of Age Geschichte mit einem Stil, an den man sich sehr gewöhnen muss. Die komplette Umgebung und alle Charakter sind sehr detailliert gezeichnet, jedoch ist die Familie des Protagonisten als Vogel gezeichnet. Ich kann die Serie wirklich nur jedem empfehlen.
>
>Ich mag die Serie auch sehr, kann mich aber der uneingeschränkten Empfehlung eher nicht anschließen.
>Dafür beackert Asano im Manga ziemlich düstere Familien-, Sozial- und Persönlichkeitsthemen, die/den Eine/n oder Andere/n vielleicht runterziehen oder auf dem falschen Fuss erwischen können.
>Das war selbst mir teilweise in der Charakterisierung und Darstellung schon zu deprimierend und hoffnungslos, dass ich immer mal wieder Pausen eingelegt habe, um das gedanklich zu ordnen.
>Definitiv nichts zum gemütlichen Runterlesen am Abend.


Du hast vollkommen recht und ich weiß nicht, warum ich damals nicht daran gedacht habe. Punpun ist wirklich keine einfache Kost und auch sicher nicht für jedermann. Punpun ist mir trotzdem positiv in Erinnerung geblieben, obwohl es eben nicht einfach ist.

>
>>Die Serie ist abgeschlossen in 13 Bänden bei Tokyopop erschienen. Es gibt auch einen Schuber mit allen Bänden. Der Mangaka Inio Asano ist wohl sehr bekannt, allerdings habe ich von ihm nichts weiter gelesen. Punpun hat mir gereicht.
>
>Ich könnte die „Dead Demons“ Serie von ihm empfehlen, die von der Erzählung her viel zugänglicher ist und imo sehr tolle Charaktere(Ontan, Kadode, Makoto, die Aliens, etc.) zu bieten hat. Optisch und Stilistisch auch wieder ein Brett. Launig ist darin auch dieser kurz eingeflochtene Comic mit dem Mädchen Debeko und ihrem Pilzkopffreund Isobeyan. Ist in jedem Band immer eine sehr willkommene und lustige Auflockerung.
>[https://online.fliphtml5.com/lifyc/gnfu/index.html]
>
>Den abgeschlossenen 2er Band „Solanin“ kann ich auch noch empfehlen. Ist eine sehr schöne „Slice of Life“ Geschichte, zu der auch der Film mit Miyazaki Aoi ziemlich gelungen ist.
>[https://mangaguide.de/index.php?include=5&manga_id=1565]
>
>
>Naja, und wenn man Geschmack an Inio Asanos Gedankenwelt und seinen toll illustrierten Mangas und Geschichten hat, ist natürlich auch der Rest seines hier in Deutschland verfügbaren Portfolios einen Blick wert.
>
>What a Wonderful World
>Sun Village
>Das Ende der Welt vor Sonnenuntergang
>Mädchen am Strand
>Das Feld des Regenbogens
>Die Zeit am Abgrund
>
>Uff, eigentlich wollte ich nur einen Daumenhoch posten, nu isses doch etwas ausführlicher geworden. =)


Dafür auch ein Danke und sorry für die späte Rückmeldung. Ich werde aber eine Serien 2023 lesen. Wahrscheinlich 'Dead Dead Demon's De De De De Destruction' (:


< antworten >