Thema:
Re:Tja. flat
Autor: KO
Datum:29.12.22 12:53
Antwort auf:Re:Tja. von Rocco

>>Man kann den KGV als groben Hinweis nehmen.
>
>Das KGV berücksichtigt weder die Verschuldung (Tesla hat $0.00 Schulden) noch das Wachstum (Tesla ~50% pro Jahr). Bei Tesla schielt man - wie bei anderen "Startups" - vor allem auf die Gewinne bei den in der Zukunft liegenden Projekten, sei es FSD, Gigawatt-Batterien, Semi-Trucks, Cybertruck, das spekulierte $30k-Auto, Roboter, Robotaxi usw usf.


Theoretisch ja, praktisch gesehen kanns trotzdem jederzeit passieren das ein anderer Hersteller schneller ist was Innovationen angeht.

Ich sage nur Alta Vista, MySpace, Windows Mobile Smartphones, Nokia, Sega Dreamcast.

Die Meldung hier klingt allerdings beeindruckend.

[https://t3n.de/news/tesla-batteriezellenproduktion-akkus-1000-model-y-1523479/]

Das könnte Tesla einen Schub geben.

Aber es gibt halt trotzdem den Fall das ein wie auch immer Crash den Gesamtmarkt nach unten drückt und Firmen die es sagen wir mal nicht verdient hätten mit nach unten reißt.

Wer am 29.2.2000 Aktien von Dax Firmen gekauft hat als er bei 7600 war, egal welchen, durfte zusehen wie der Dax bis zum 31.03.2003 bei 2400 gelandet ist.

Mit genügend Geduld wäre dann nach 13 Jahren der Dax wieder deutlich über 8000 gewesen, also so das es sich gelohnt hätte zu verkaufen.

>Der Twitter-Clusterfuck hat sicherlich einen nicht zu verachteten negativen Einfluss auf die Aktienperformance aber die Probleme von steigenden Zinsen und Rezessionsängsten wiegen insgesamt vermutlich deutlich schwerer (vgl AMZN-Performance).

Der Ukraine Krieg ist im Moment der große Unsicherheitsfaktor. Der Absturz des Daxes damals ist z.B. auch mit durch 9/11 weiter beschleunigt worden.

>Am Ende des Tages muss man sich um Tesla als Unternehmen imho keine Sorgen machen.
>
>Man sollte (allgemein) nur nicht auf Kredit investieren, um solche Phasen aussitzen zu können.


Das sollte man bei Aktien sowieso niemals machen. Und von CFDs sollte man die Finger lassen, das sind Aktien die mit Krediten einen hohen Skalierungs Faktor erreichen.


< antworten >