Thema:
Re:Hat jemand Zugriff auf diesen Artikel? flat
Autor: waldmeister
Datum:29.12.22 01:27
Antwort auf:Re:Hat jemand Zugriff auf diesen Artikel? von hellbringer

>>Und das ist warum besser wenn man in der Zeit auf zusätzliche 120.000 Euro verzichten würde? (Angenommen man hat jedes Jahr 12 x 1.000 Euro Einnahmen).
>
>Du hast aber keine 12 x 1.000 Euro netto Einnahmen.
>
>Hier mal eine beispielhaft rausgepickte Wohnung, die einer ~400.000 Euro Wohnung entspricht:
>
>Monatliche Kosten     929,00 €
>Preis pro m²           10,61 €
>Gesamtbelastung Netto 844,54 €
>USt. Gesamtbelastung   84,46 €
>Miete                 722,07 €
>USt. Miete             72,21 €
>Betriebskosten        122,47 €
>USt. Betriebskosten    12,25 €
>
>[https://www.immobilienscout24.at/expose/636b771923a8ce0d3be7efcb]
>
>Sind wir also bei 12 x 722,07 Nettoeinnahmen bei der Miete.
>
>Wenn man jetzt eine Wohnung mehrere Jahr vermietet, wird sie abgewohnt. Irgendwann müssen Böden getauscht, Wände neu gestrichen werden, etc. Das zahlt nach österreischischem Recht der Vermieter aus eigener Tasche. Ebenso wenn z.B. die Gasheizung kaputt wird, die Reparatur und Ersatzteile muss der Vermieter selber zahlen, das darf nicht über Umwege auf den Mieter umgelegt werden.

Also du empfiehlst mir Folgendes: Ich kaufe eine Wohnung für 400.000 k und lasse sie 10 Jahre leer stehen, weil das ein Bombengeschäft ist.
Angenommen ich habe 80 k Eigenkapital, dann finanziere ich mal eben 320 k. Ich habe also eine Belastung von etwa 20.000 Zinsen und Tilgung pro Jahr (habe jetzt grob 6% überschlagen). Hinzu kommen bei der Anschaffung 6% Grunderwerbsteuer und wenn ich Pech habe noch Maklerprovision in Höhe von 7%. Ich habe also nur für den Erwerb der Immobilie Kosten in Höhe von 52.000 Euro. Da ist die schöne Wertsteigerung schon mal im ersten Jahr komplett futsch.
Teilen wir das auf 10 Jahre auf (vorher verkaufen wäre schlecht, weil ich dann auch noch Spekulationssteuer zahlen darf plus Vorfälligkeitszinsen bei der Bank) sind wir bei rund 5.000 pro Jahr. Plus die Zinsen und Tilgung sind wir schon bei 25.000 Euro Kosten. Hinzu kommen noch die Kosten für Hausgeld geschätzt von 400 Euro im Monat plus etwas Heizung, weil die ungeheitzt auch noch Schaden nimmt) hast du hier nochmal 6.000 Kosten pro Jahr. Bist du schon bei 31 k Kosten denen keine Einnahmen gegenüber stehen. Und wenn jetzt noch einmal deine 10% Wertzuwachs nicht eintreten, dann wird das ein schmerzhafter Deal.
Kein Mensch mit Verstand kommt auf so eine Idee.

< antworten >