Thema:
Re:Benzinabzocke an Feiertagen flat
Autor: Phil Gates
Datum:27.12.22 12:05
Antwort auf:Re:Benzinabzocke an Feiertagen von hellbringer

>>Man ist ja gewohnt, dass an Feiertage und gerade Weihnachten die Preis erhöht werden aber diesmal war das wirklich nur noch dreiste Abzocke. Freitag gegen Abend steh ich vor einer Tankstelle und sehe live wie der Preis von 1.64 auf 1.93 erhört wird. Ein paar Cent lass ich mir ja noch eingehen aber 30c!? Zumal der Preis hier die letzten Wochen immer stabil im 1.60er Bereich war. Natürlich ist das sofort bei allen Markentankstellen der neue Preis. Es gibt hier noch 2 kleinere, eigentümergeführte SB Tankstellen, die Wunder was, über die ganzen Feiertage bei 1.65 geblieben sind. Heute morgen steh ich wieder vor dieser Tankstelle vom Freitag und auf magische Weise ist der Preis wieder bei 1.66. Gibt es ernsthaft keine Gesetze oder Kartellregeln gegen so ein Verhalten?
>
>Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Politik, die von der Öl- und Autoindustrie geschmiert (hehe) wird, dagegen Gesetze erlässt?


1. Es gibt dagegen Gesetze, nennt sich Kartellrecht.
2. Das Bundeskartellamt hat schon unzählige Male ermittelt und nie einen Verstoß gegen das Kartellrecht feststellen können. Abgeschaute Preise sind keine abgesprochenen Preise. Irgendeiner prescht vor und ändert den Preis, dann machen es die Wettbewerber auch. Das ist legal und das ist normaler Markt (wenn MediaMarkt ne Aktion fährt, zieht Amazon z.B. ja auch fast immer nach). Die Politik hat es den Ölkonzernen noch einfacher gemacht mit dieser Pflicht, die Preise zu melden. Früher ist der Tankstellenpächter 3-4 Mal am Tag durch die Gegend gefahren und hat geschaut, was das Benzin bei der Konkurrenz kostet. Jetzt checkt er das am Laptop.


< antworten >