| Thema: |
|
||
| Autor: | sidekick-x- | ||
| Datum: | 20.12.22 23:15 | ||
| Antwort auf: | Re:Problem gefunden von Telemesse | ||
>>Feuchte Stelle sah man am Putz, habs gerade aufgestemmt. >>Die ganze Leitung hat’s aus der Muffe gesprengt: >>[https://imgur.com/a/AGUfvIb] >> >>Krass. Ob das normal ist? Ich hätte gesagt die Leitung sitzt schon ein gutes Stück in der Muffe und wäre gut veröltet… >> >>gesendet mit m!client für iOS <— Danke dafür! > >Sieht imo, nach meiner laienhaften Hobbyexperteneinschätzung, gar nicht nach einem typischen Frostschaden aus. Ich seh so was ja ab und zu mal und da waren die Rohre bisher immer auf einer Seite ausgebeult/aufgetrieben mit meist einer schlitzförmigen Aufplatzung. Bei dir sieht es ja eher so aus als ob das Rohr aus der Muffe rausgeschoben oder rausgezogen wurde. Ja, das Rohr ist aus der Muffe „rausgeschoben“. Wenn ein Rohr platzt, platzt es immer längs auf. Es gibt da sogar ne physikalische Erklärung für. Kann mich noch erinnern, dass mir das mal von nem Prof erklärt wurde, aber die Erklärung bekomm ich nicht mehr zusammen. Da muss aber definitiv ein Frostschaden die Ursache sein. Freitag hab ich die Fußbodenheizung angeschlossen und mich gewundert, warum der eine Heizkörper (der an dieser Leitung hängt) nicht warm wurde. Da war wohl ein Eispfropfen drin. Der dann erst später geschmolzen ist. Denn der Druckabfall war erst später… Aber definitiv war das Rohr nicht tief genug in der Muffe. Das ist Murks, hat jetzt aber grob 32 Jahre gehalten. gesendet mit m!client für iOS <— Danke dafür! |
|||
| < antworten > | |||