Thema:
Re:Wie hoch soll die Luftfeuchtigkeit sein? flat
Autor: lion88
Datum:13.12.22 17:30
Antwort auf:Re:Wie hoch soll die Luftfeuchtigkeit sein? von PartyPaul

>Klingt alles seltsam. Nein 50% sind nicht zu hoch, grundsätzlich genau in der Mitte des empfohlenen Rahmens von 40-60%, und können je nach Typ sogar zu wenig sein und für zu trockene Schleimhäute, mit daraus resultierenden Problemen sorgen.
>
>Das bei den aktuellen Außentemperaturen du nicht heizen musst, aber trotzdem so hohe Innentemperaturen erreichst spricht entweder dafür, das deine Nachbarn genug für dich mitheizen oder als Heizungssystem schlecht isolierte Rohre verlegt sind (ob mit Absicht oder nicht sei erstmal dahingestellt).

Vermutlich heizen die Nachbarn genug und die Kombination aus Wohnfläche und vielen Elektrogeräten reicht anscheinend aus. Ich heize immer nur ein paar Wochen im Dezember und Januar. Im Herbst baue ich die Hitze aus dem Sommer ab...

>Deine Fensterscheiben werden aber dadurch eben trotzdem nicht so gut mitgeheizt und wenn da keine Heizung unten drunter an ist, die genug warme und trockene Luft direkt erzeugt, ist die allgemeine Luftfeuchttigkeit und Raumtemperatur erstmal relativ schnuppe (wo misst du denn überhaupt, im Bad nachm Duschen werden es sicherlich nicht nur 50% sein?), die kalten Scheiben werden dann ziemlich schnell für entsprechendes Kondensat sorgen. Noch einfacher gehts mit isolierenden Schichten wie Vorhängen, Plissees etc, wo die Luft noch schlechter zirkuliert.

Ich messe im Vorraum, aber sollte mir wirklich ein Hygrometer für das Bad kaufen. Dort ist zwar ein großes Fenster, das nach einer heißen Dusche und Minusgraden aber trotzdem nicht ewig lange geöffnet wird. Die nassen Handtücher sind sicher auch ein Problem.

< antworten >