Thema:
Re:Wo ein Wille ist... flat
Autor: token
Datum:13.12.22 13:03
Antwort auf:Re:Wo ein Wille ist... von _bla_

>>Ist sowas für alle Pflicht, gibt es auch einen Wettbewerb um beste Lösungen das abzubilden. Mit induktivem Laden gibt es ja schon eine super Lösung für eine "Erweiterung der Akkukapazität", so etwas könnte natürlich auch ein primärer Treiber sein der sich mit den richtigen Aussparungen ins Gehäuse fügt.
>
>Das ist ziemlich unrealistisch. Induktives Laden erzeugt erhebliche Verluste und benötigt viel zusätzliche Elektronik, würdest du die Energie zwischen Akku und Gerät Induktiv übertragen wollen, hätten die Geräte eine deutlich kürzere Laufzeit aufgrund der hohen Verluste.
>Und du brauchst im Betrieb oft hohe Spitzenleistungen, was du mit Induktiver Übertragung nicht hinbekommst.
>

Alles klar, wieder was gelernt, war mir nicht bewusst dass es da solche Verluste gibt. War auch nur der erste Gedanke nach dem Motto, da gibt es ja schon eine coole Lösung.

>>Gibst du den Ingenieuren mal den konkreten Auftrag, lassen die sich auch was einfallen.  
>
>So einfach ist das halt offenbar nicht. Denn gerade bei Smartphones und Tablets gibt es kaum Geräte mit wechselbaren Akkus. Das ist schon eine ganz andere Situation als bei den Ladegeräten.

Sorry, aber es gibt im Grunde kaum noch Geräte mit vom Kunden wechselbaren Akkus, eben weil es ein ziemlich starkes Motiv für den Hersteller gibt es so handzuhaben. Da wo es das innere Design bei Smartphone und Tablets sicherlich etwas einfacher macht, ist es beim Blick auf zig andere Geräte pure Schikane.
Und bei Geräten wie Fairphone wo genau sowas vorgesehen ist, halte ich es für naheliegend dass man in so einer Nische keine vergleichbaren Thinktanks und auch ganz andere Möglichkeiten hat wenn es darum geht notwendige Bauteile zu erfinden.
Und auch ein Feature wie "wasserdicht" ist kein Widerspruch zu Schraub-Bauteilen. Das was Uhrenhersteller in den 80ern hinbekommen haben, sollte auch im Silicon Valley darstellbar sein.

Ich bin da recht zuversichtlich, und selbst wenn das Gehäuse dadurch etwas größer werden würde, hielte ich das für einen kleinen Preis für so ein wichtiges Feature, zumal gerade bei Smartphones die Größe des Gehäuses offenbar keine große Rolle spielt, wenn du Kompaktmodelle mittlerweile eh nur noch von der Auslaufresterampe kaufen kannst ;)

< antworten >