| Thema: |
|
||
| Autor: | PartyPaul | ||
| Datum: | 12.12.22 20:28 | ||
| Antwort auf: | Wie hoch soll die Luftfeuchtigkeit sein? von lion88 | ||
>Ich habe im Bad am Fenster eine ziemliche Kondenswasserbildung. Luftfeuchtigkeit ist ca. 50%. Ist das zu hoch? Geheizt habe ich bisher noch gar nicht. Fand ich bei einer Raumtemperatur von 20-21 Grad auch nicht notwendig. Anscheinend soll man mehr lüften und dafür auch die Heizung einschalten. Allerdings liest man auch immer, dass für das körperliche Wohlbefinden die optimale Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 60% liegen soll. Also was mach ich dann falsch? Klingt alles seltsam. Nein 50% sind nicht zu hoch, grundsätzlich genau in der Mitte des empfohlenen Rahmens von 40-60%, und können je nach Typ sogar zu wenig sein und für zu trockene Schleimhäute, mit daraus resultierenden Problemen sorgen. Das bei den aktuellen Außentemperaturen du nicht heizen musst, aber trotzdem so hohe Innentemperaturen erreichst spricht entweder dafür, das deine Nachbarn genug für dich mitheizen oder als Heizungssystem schlecht isolierte Rohre verlegt sind (ob mit Absicht oder nicht sei erstmal dahingestellt). Deine Fensterscheiben werden aber dadurch eben trotzdem nicht so gut mitgeheizt und wenn da keine Heizung unten drunter an ist, die genug warme und trockene Luft direkt erzeugt, ist die allgemeine Luftfeuchttigkeit und Raumtemperatur erstmal relativ schnuppe (wo misst du denn überhaupt, im Bad nachm Duschen werden es sicherlich nicht nur 50% sein?), die kalten Scheiben werden dann ziemlich schnell für entsprechendes Kondensat sorgen. Noch einfacher gehts mit isolierenden Schichten wie Vorhängen, Plissees etc, wo die Luft noch schlechter zirkuliert. |
|||
| < antworten > | |||