Thema:
Home Kit Steuerung via Homebridge... Tipps? flat
Autor: Abe
Datum:05.12.22 13:27
Antwort auf:Der Smart Home Thread von StefanK

Meine Wohnung ist nur leicht vermsmartet, Im gründe sind es 10 Lichtquellen, die ich allesamt via HomePod und Siri steuere.

Ich hätte dennoch gerne eine Möglichkeit über ein stationäres Bedienfeld gewisse Dinge zu regeln, ohne erst ein iPhone oder iPad zur Hand zu nehmen.

Da ich einen alten Raspberry3 mit Touchscreen rumfliegen habe, dachte ich mir ich löse das via Homebridge und steuere dann den Kram über ein Browserfenster und lasse den Raspberry im Kios Modus laufen.

Leider steig ich bei dem Homebridge Kram nicht durch. Installation und Einbindung in HomeKit ist soweit kein Problem, aber wie konfiguriere ich das so, dass ich meine Szenen auf der Homebridge Webgui aktivieren oder deaktivieren kann?  Ich hab auch schon ein HUE Bridge Plugin installiert und das Plugin selber auch nochmal mit der HUE Bridge verheiratet, aber es werden keinerlei Szenen ausgelesen und ich kann der Homebridge Webgui auch nix hinzufügen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich Homebridge nur dazu nutzen kann, dass ich nicht HomeKit kompatibel Gerätschaften über Homebridge steuern kann....

Ich will aber eigentlich nur bestehende Szenen von der Hue Bridge/Homekit auslesen und via Homebridge Browser schalten können...

Geht das überhaupt? Hat sich damit schon mal jemand befasst?

Ich könnte mir natürlich auch einen HUE Schalter kaufen und den dann konfigurieren, aber das ist dann wieder so unflexibel.

< antworten >