Thema:
Mal Band 1 gelesen. Spoiler! flat
Autor: Karotte
Datum:30.11.22 14:21
Antwort auf:Re:Der 23. Imperator Goethe? von pacmanamcap

Also grundsätzlich finde ich das Szenario recht cool. Ich mag‘s aber auch einfach, wenn man, wie soll ich sagen, „alternative Erklärungen für die heutige Welt“ entwickelt. Das kann auch gerne abgefahren sein und mit dem Holzhammer zelebriert werden, wie hier. Die Zeichnungen sind mir hier und da zwar etwas zu lässig hingeschmissen, aber man merkt definitiv, dass der Mann zeichnen kann. In den besten Momenten erinnert der Stil mich gar an Großtaten wie „King of Bandit Jing“ oder „Agharta“.

Dennoch packt mich das Ganze nicht. Chloe hat nicht genug Charakter, um mehr als sexy Hexy zu sein und auch die Bindung zwischen ihr und Adonis wird nicht so greifbar vermittelt, dass einen das Schicksal der beiden irgendwie emotional berühren würde. Diese fehlende „Vorarbeit“ nimmt dann der Adonis-Rampage jede Tragik — er kommt nur noch wie ein genozidaler Psychopath rüber.

Das war dann für mich tatsächlich auch der große Downer: Wenn die Zeichnungen passen, hat man bei mir grundsätzlich schon mal einen Stein im Brett und ich habe auch kein Problem mit einer eher „traditionellen“ Darstellung von Weiblichkeit — aber mit einem Typen mitzugehen, der als erste Amtshandlung direkt mal massig Zivilisten massakriert und über 10 Jahre die effizienteste Methode dafür ausgetüftelt hat, ist für mich bisserl schwierig.

Muss mal überlegen, ob ich mir noch ein, zwei weitere Bände hole, um zu sehen, wie sich das so entwickelt. Aber ich find‘s cool, dass es diesen Thread gibt, der einen ein wenig zum Rumprobieren animiert. ;o)


< antworten >