Thema:
Noch mal zur Wärmepumpe: Luft Wasser vs Erdwärme flat
Autor: Florida Boy
Datum:28.11.22 17:35
Antwort auf:Immobilien 7 - Wohnküche mit Schlafklo in zentraler Lage von lmarvin

Hallo zusammen,

wir sind zur Zeit am Überlegen unsere über 20 Jahre alte Gastherme gegen eine Wärmepumpe auszutauschen.
Der erste Heizungsmonteur hat uns zu einer Luft Wasser Wärmepumpe geraten, da der Effizienzgewinn zu einer Wärmepumpe mit 100m langen Erdsonden mittlerweile zu vernachlässigen ist und der Aufwand für die Bohrungen zu groß wäre. Klang für mich erstmal plausibel.

In den (hofffentlich) nächsten Tagen kommt eine zweite Firma zu uns um über eine mögliche Wärmepumpe zu beraten. In einem Vorgespräch sagte mir der Chef, dass er wenn möglich immer zu einer Wärmepumpe mit Erdsonden raten würde. Die beiden Bohrungen würden sich auf ca. 10000 Euro belaufen, aber es würde für dieses System noch mal zusätzlich 5%mehr  Förderung vom Staat geben so dass die Mehrkosten sich in Grenzen halten und die Anlage sei lt. Aussage des Installateurs wesentlich effizienter.

Zu einem dritten Installateur habe ich schon Kontakt aufgenommen. Nur ist meine Befürchtung, dass ich am Ende mit drei verschiedenen Meinungen und Angeboten hier stehe und immer noch nicht schlauer bin.

Evtl. steht ja einer von euch vor einer ähnlichen Entscheidung oder ist von Fach. Mich würde eure Meinung zum Thema interessieren.

LG FB

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >