| Thema: |
|
||
| Autor: | sCAP | ||
| Datum: | 23.11.22 07:56 | ||
| Antwort auf: | Wärmepumpe auch ohne Sanierung möglich von Transistor | ||
>[https://www.tagesschau.de/wirtschaft/waermepumpe-109.html] Sie schreiben hier von 55 Grad Vorlauftemperatur, vergessen dabei aber das eine WP Wetterbedingt die Vorlauftemperatur ständig hoch und runter regelt . Meine WP stellt bei einstelligen Plusgraden den Vorlauf schon mal auf 35 Grad runter und erreicht damit wegen der extrem eng verlegten FuBoHeizung immer noch 22 Grad Zimmertemperatur bei angenehmer Fusswärme. (Edit: Hab gerade mal nachgesehen, bei 1,5 Grad Außentemperatur läuft mein WP bei Standardeinstellung mit 37 Grad Vorlauf.) Klar könnte ich den Vorlauf nun unnötigerweise auf 55 Grad manuell hochstellen, der Energieverbrauch passt sich aber auch entsprechend an. Wenn ich grob durchrechne würde ich sagen, dass ich meinen Stromverbrauch bei dauerhafter Vorlauftemperatur von 55 Grad locker verdoppeln würde. Das wäre bei aktuell 50 Euro monatlichen Heizkosten inkl. Warmwasser zwar kein Beinbruch, aber ich muss meinem Stromanbieter ja nichts schenken. btw regel ich meine Vorlauftemperatur sogar manuell auf 45 Grad runter wenn sie mit 55 Grad vorlaufen will, weil es locker für die Wohlfühltemperaturen reicht. Aber dafür muss auch zwingend das "Drumherum" stimmen. Aber kein Meckern ohne Lösung... Es gibt inzwischen Hochtemperatur-WP welche die 75 bis 80 Grad Vorlauftemperatur packen, leider sind die im Vergleich zu den Standard-WP recht preisintensiv. |
|||
| < antworten > | |||