Thema:
Mehr als Bus und Bahn flat
Autor: JPS
Datum:11.11.22 13:17
Antwort auf:Macht euch Auto fahren überhaupt Spaß? von Akima

Natürlich ist ein längerer Arbeitsweg auch mit dem Auto kein Highlight und spätestens wenn man in den Stau kommt nervig, aber das wird noch weit übertroffen von der Anfahrt mit Bus und Bahn.

Mehrfaches Umsteigen, überfüllte S- und U-Bahnen in denen man dann dicht gedrängt steht, Verspätungen durch die man dann je nach Strecke auch mal 30-60 Minuten auf den nächsten Zug warten muss, manchmal Schienenersatzverkehr mit unklaren Ansagen.

Kommt natürlich auf den genauen Weg an und wenn man das Glück hat, dass die Haltestelle am Abfahrts- und Zielort optimal liegen und kein Umsteigen erfordern, ist es eher erträglich - das hatte ich bisher aber nie, sondern immer mind. 2x Umsteigen und in einem Fall auch relativ häufig die Geschichte mit den verpassten Anschlüssen, wodurch ich dann immer knapp eine Stunde zusätzlich warten musste.

In die andere Richtung fuhr der Bus auch nur im 40 Minuten Takt, so dass ich bei Verspätungen dann entweder zu Fuss gehen oder warten musste. Der Fussweg hat dann auch ca. 40 Minuten gedauert, so dass beide Alternativen gleich schlecht waren.

Im Endeffekt bin ich daher bisher immer nach ca. einem Jahr in die Nähe des Arbeitsplatzes umgezogen, wenn sich abgezeichnet hat, dass ich längerfristig bei der Firma bleibe. Aktuell habe ich daher 5 Minuten Fahrtweg außerhalb der Stadt und somit zu 99% staufrei. Das ganze mit dem Firmenwagen, da ich in meinem Job ggfls. spontan auf Notfälle reagieren muss und daher das Auto immer an meinem aktuellen Standort brauche. Sonst wäre an schönen Tagen ein Rad auch noch eine Alternative.

Halbwegs optimale Bedingungen mit ausreichend Ausweichmöglichkeiten gibt es eigentlich nur innerhalb der Stadt, aber selbst dort gibt es dann Streckensperrungen und im Austausch fast immer die überfüllten Abteile. Und das Glück, dass man ohne Umsteigen direkt durchfahren kann, ist in einem komplexeren Netz aus S- und U-Bahnen auch dort unwahrscheinlich.

Im Endeffekt gibt es eigentlich keine Situation in der ich nicht das Auto als angenehmer empfinden würde. Die Zeiten in denen ich zum Spass mit dem Auto herumgefahren bin, sind aber auch schon lange vorbei - das war mit frischen Führerschein noch halbwegs spannend, dann aber auch nicht mehr.

Zum Teil sicher auch, da ich beruflich in mehreren Jobs mit Fahrzeugen der gehobenen Klasse zu tun hatte und daher mein privates Auto (bzw. aktuell der Firmenwagen) nicht gerade spannend scheint - habe mich sozusagen satt gespielt und bräuchte daher schon ein außergewöhnliches Auto um am reinen Fahren echten Spaß zu haben. Dafür sind mir aber Autos dann auch zu unwichtig, als dass ich ein solches Spaß-Auto jemals in Erwägung ziehen würde.

< antworten >