| Thema: |
|
||
| Autor: | Phil Gates | ||
| Datum: | 09.11.22 12:15 | ||
| Antwort auf: | Re:Was für eine Heizung würdet ihr wählen... von Evilution-X | ||
>>Wir haben uns beraten lassen und eine Gasbrennwertheizung einbauen lassen. Wärmepumpe, PV usw. ergibt bei einer Bestandsimmobilie meistens keinen Sinn. Das wäre nur sinnvoll, wenn Du komplett kernsanierst und Fenster, Wände usw. mit höchster Dämmung einbaust. Dann kannst Du die Bude aber auch gleich abreißen und neu bauen, kostet dasselbe, Förderung hin oder her. > >Mein Dad hat dieses Jahr in sein Haus mit drei Wohnungen auch zähneknirschend eine moderne Gasheizung einbauen lassen. Meine Brüder und ich haben vorher mitrecherchiert: bei einem unisolierten Haus aus den 60ern macht eine Wärmepumpe keinen Sinn - wenn man denn überhaupt eine bekommt. Genau. Hier sind wir bei einem Haus aus den 70ern, selbes Spiel. Da kamen auch Miteigentümer*innen von wegen PV und Wärmepumpe. Aber der Heizungsbauer hat gesagt: mach ich nicht, ist kompletter Schwachsinn, wenn ihr nicht die Bude komplett energetisch kernsaniert. Ich denke, wenn sich der Immo-Markt wieder beruhigt hat wird es Zeit, den Kasten hier abzureißen und mit einem Investor einen Neubau zu planen. Die einzige, die dagegen ist, ist eine Nachbarin Ü70, die seit fast 50 Jahren hier wohnt, die hängt an ihrem Zuhause. Wenn die die Grätsche macht, wären sich aber alle anderen einig. |
|||
| < antworten > | |||