Thema:
Re:Was für eine Heizung würdet ihr wählen... flat
Autor: Kilian
Datum:08.11.22 10:39
Antwort auf:Was für eine Heizung würdet ihr wählen... von snowfalcon

>Die Heizung ist zwar schon recht alt, wohl bereits über 30 Jahre aber funktioniert noch tadellos. Nun schauen wir, auch in Anbetracht der aktuellen Lage, nach einer alternativen Heizmöglichkeit.

? Weil euch Gas zu teuer ist oder weil die Anlage zu viel verbraucht oder warum? Wie hoch ist denn euer Durchschnittsverbrauch in einem Jahr?

>Ein Haus mit rund 5 Zimmern und einer Wohnfläche von circa 140 m2.

Welches Baujahr hat das Haus und wurde später energetisch noch etwas verbessert? Was habt ihr bspw. für Fenster und ist das Dach / der Dachboden gedämmt?

>Eine Wärmepumpe wird subventioniert vom Staat, ist aber in der Anschaffung trotzdem noch recht teuer. Gut, kann es natürlich auch von der Steuer absetzen und profitiere da auch nochmal. Aber anstelle vom Gas- bin ich dann abhängig vom Stromanbieter.

Strom bekommtst du ja so oder so - ist nur die Frage, zu welchem Preis. Es soll eine Deckelung bei 40 Cent/kWh geben, was aber noch immer recht knackig ist. Ich gehe mal davon aus, dass ihr weniger zahlt, oder?

Bei einem Verbrauch von 35 kWh/m² Wohnfläche und einem angenommenen Preis von 0,35 €/kWh würde dich eine Wärmepumpe bei 140 m² Wohnfläche aktuell 1.715 €/Jahr kosten. (Davon kannst du noch Steuervorteile abziehen.) Das ist schon ziemlich okay, finde ich.

Ich würde mittlerweile grundsätzlich immer zur Wärmepumpe raten, wenn es das Haus energetisch hergibt. Bei einem Altbau oder schlecht gedämmten Nachrkiegsbau ist das leider nicht der Fall, solange nicht energetisch nachgebessert wurde.

>Und wenn ich eine Photovoltaikanlage auf das Dach montiere nützt es mir ja im Winter, wo ich die Heizung brauche auch nicht.

Also hier in München scheint gerade die Sonne. ;)

Eine Photovoltaikanlage musst du übers ganze Jahr betrachten. Natürlich kannst du nicht nur auf PV setzen, aber so eine Anlage kann deinen Stromverbrauch schon ein gutes Stück weit unterstützen. Gibt ja einige hier im Forum, die damit viel Erfahrung gesammelt haben (sidekick-x, Rocco etc.).

< antworten >