Thema:
Re:In Ersatzversorgung statt Grundversorgung gelandet flat
Autor: Blanko
Datum:26.10.22 15:41
Antwort auf:In Ersatzversorgung statt Grundversorgung gelandet von Flöhchen

>Nach Immobilienkauf und Umzug bin ich davon ausgegangen - auch nachdem ich 3 oder 4 Mal mit Eon telefoniert habe - das wir in der Grundversorgung landen. Ist das normal und was mache ich nun am besten eurer Erfahrung nach? Schriftlich kündigen, um in der Grundversorgung zu landen?

Hab das heute erst mit meinem Grundversorger an der Hotline besprochen: die werfen erstmal ALLE neuen Kunden, die keinen Tarif abschließen, in die ERSATZversorgung, die deutlich teurer ist. Nach 3 Monaten rutscht man dann in die Grundversorgung - die in mittlerweile wohl über 70% aller Kommunen aktuell die günstigste Alternative ist.
ABER: Man kann dann einfach an den Grundversorger schreiben und mit Verweise auf die Regelungen der Bundesnetzagentur bzw. auch die Empfehlungen der Verbraucherzentralen, darum bitten, direkt in die Grundversorgung aufgenommen zu werden. Darauf hat man wohl nach wie vor ein Anrecht. Mein Grundversorger hat mir das bestätigt. Sprich: auch wenn man im "Willkommensschreiben" als Kunde der Ersatzversorgung begrüßt wird, werden sie auf Wunsch sogar rückwirkend zum ersten Tag der Belieferung den Grundversorgungstarif anbieten.

Man muss sich also nur selbst drum kümmern. Wer das nicht macht zahlt sonst blöderweise gerade jetzt in der kommenden kalten Jahreszeit 3 Monate lang deutlich mehr.


< antworten >