Thema:
13 Mini ist gelandet flat
Autor: token
Datum:20.10.22 10:15
Antwort auf:Apple Thread #65: Far out! von Bozbar!

Der Formfaktor ist einfach wundervoll. Wundervoll!
Es hat _genau_ die richtige Größe, einfach der perfekte Sweetspot für Portabilität, Darstelllung von Inhalten und Einhandbedienung.
Jedesmal wenn ich es in die Hand nehme überkommt mich eine So-Muss-Das-Wonne.

Ich find's wirklich weird was die Menschen umtreibt. Früher gab es ja noch Motive Cases zu vergrößern weil die Body-Screen-Ratio so mies war. In diesen Anfangszeiten hab ich mir gar selbst noch mal ein Phablet geholt als alle mit ihren Briefmarken rumliefen. Und erntete dann ordentlich wtflols wenn ich das Monster aus der Tasche geholt hab. Und hab dann auch irgendwann eingesehen, dass sowas beim Frühstückssurfen zwar schon gut ist, oder wenn man ein Video schaut, der Komfortpreis für ein Gerät was man immer dabei hat aber zu groß ist, und in der Butze kann man sich diese Mehrwerte mit einem richtigen Tablet eh besser abholen.  
Und dann wurden die Screens einfach durch Verbesserung der Body-Screen-Ratio eh größer, aber dennoch wuchsen auch die Gehäusegrößen weiter ins unermessliche.

Diesbezüglich ist das Mini einfach _perfekt_ ausbalanciert. Ich liebe es!
Der einzige Designflaw beim reinen Gehäuse den ich sehe sind die in der Ecke abstehenden Cams. Da ist die Lösung für die aktuellen Pixelmodelle mit dem Balken nicht nur optisch unendlich eleganter, sondern auch praxisrelevant, etwa wenn man das Phone bedient während es auf dem Tisch liegt und schützt auch die Linsen deutlich besser als bei den offen heraushängenden Eiern der Ecklösung.

Als Wechsler mit ziemlich langweiligem Nutzungsmuster halten sich die Unterschiede für mich in Grenzen, paar Sachen hier besser, paar dort, unterm Strich für mich Gleichstand. Ich vermisse ein wenig Googles Fotosoftware mit AI-Magic. Die hat mich immer aufgehübscht und selbst superschlechte Schnappschüsse sahen wie gewollte Fotos aus. Das iPhone hingegen legt meine Defizite in beiden Bereichen schonungslos offen ;)

Toll finde ich hingegen Face-ID, das ist schon sehr komfortabel und auch cool dass es hinsichtlich Security wohl ordentlich genug ist, um auch für kritische Authentifizierungen wie Banking fungieren zu können. Aber der Nice-Effekt tritt einfach schon im normalen Gebrauch ein, mit in die Hand nehmen und das Phone merkt von selbst was du willst und zum entsperren muss man nur noch hochswipen.
Krass dumm hingegen die Tastatur die Satzzeichen in einem Untermenü versteckt und nur für den Punkt einen Shortcut mit Doppelspace anbietet *Kopfschüttel*

Was mir auch sehr gut und besser als bei Android gefällt, ist der Aufbau und Look des Control-Centers, das dann funktional zwar etwas reduziert ist, aber einfach alles abbildet was ich haben möchte. Dazu zählt auch Shazam und Smarthome.
Gefühlt sind iOS-Versionen von Drittanbieterapps auch ein Stück weit blasenfreier als ihre Android-Pendants, aber das ist nur Gefühl und kann ich nicht wirklich belegen oder analytisch vergleichen.

Schön auch dass ich nun den vollen Funktionshaushalt der Airpods heben kann. Zwar habe ich noch keinen 3D-Scan meiner Ohren gemacht (wtflol) aber allein die Funktionalität des Wo-ist?-Features mit Piepen oder Entfernungsschnitzeljagd ist super und spart mir als Wo-hab-ich-das-hingelegt-Schlampe Lebenszeit und Nerven.

Ich bin jedenfalls hochzufrieden. Zwar wäre ich wenn es Pixels im Miniformat gäbe sehr sicher bei Android geblieben, aber ist halt wie es ist, und ich find halt auch die Airpods unerwartet geil und die Integration dieser ins OS ist eben auch perfekt da integral und nicht dran geklebt.

Jetzt gilt es nur noch sich mal durch die Settings zu forsten und da die Bullshit-Einstellungen zu finden, und dann ist auch gut. Angekommen und gekommen um zu bleiben.


< antworten >