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| Autor: | Koaxialtransistor | ||
| Datum: | 14.10.22 08:40 | ||
| Antwort auf: | Tesla Model Y TÜV check nach 1.Jahr von Joy Division | ||
Anfangs ist die Begeisterung bei den Tesla-Neubesitzern oftmals sehr hoch, nach der ersten Honeymoon-Phase tritt aber nicht selten eine gewisse Ernüchterung ein. Bei uns im Fuhrpark ist es sehr gemischt, aber viele Teslas haben nach 2-3 Jahren bei hoher Laufleistungen einfach arge Probleme. Die aktuellen ab ca 2020 sind gefühlt deutlich besser geworden, aber hier mal ein Beispiel unseres bislang schlimmsten Falls: Tesla S 85D aus 7/2015 Werkstattbilanz 1.Besuch 6.000km - 8/2015 -> Werkstattaufenthalt Fahrzeug zieht nach rechts, Fahrwerk neu eingestellt. 2.Besuch 19.500km - 01/2016 -> Serviceintervall UMC öffnet die Ladeklappe nicht mehr, Ersatzteil Armlehne abgefallen, Ersatzteil 3.Besuch 42.800km - 8/2016 -> Serviceintervall Türgriffe hinten defekt, Ersatzteil starke Windgeräusche, Dichtungen an A-Säule defekt, Ersatzteil Zierleisten fallen ab, neu geklebt Armlehne erneut abgefallen, Ersatzteil 12-V Spannung liegt nicht mehr an, Ersatzteil 4.Besuch 51.100km - 09/2016 -> Werkstattaufenthalt Armlehne wieder locker, nachgebessert Scheibenwischer schlagen an, eingestellt Bremsen quietschen stark, neu geschmiert 5.Besuch 65.400km - 10/2016 -> Serviceintervall Hochvolbatterie gewechselt, Ersatzteil Armlehne erneut locker, Ersatzteil 12-V Spannung liegt nicht an, Ersatzteil Türgriffe fahren selber aus/ein, Software neu eingespielt, Ersatzteil 6.Besuch 80.900km - 01/2017 -> Serviceintervall Chargeport fällt sporadisch aus, Ersatzteil Fahrersitz hat Spiel und wackelt, Knarzgeräusche, eingestellt Schiebedach ohne Funktion, Ersatzteil Heckklappe schließt nicht mehr bündig, neu eingestellt Vibrationen am Lenkrad, Räder neu gewuchtet, Spur eingestellt 7.Besuch 83.700km - 02/2017 -> Werkstattaufenthalt Fahrzeug lädt nicht mehr, eingeschleppt, Chargeport ohne Funktion, Ersatzteil TPMS Sensor hinten links defekt, Ersatzteil Schleifgeräusche Hinterrad, Radlager defekt, Ersatzteil Bresmflüssigkeit zu gering, Undichtigkeit behoben, nachgefüllt 8.Besuch 85.300km - 02/2017 -> Werkstattaufenthalt Fahrtzeug surrt sehr laut, DriveUnit hinten defekt, Ersatzteil Scheibenwischer schlagen wieder an, neu eingestellt 9.Besuch 91.100km - 04/2017 -> Werkstattaufenthalt UMC ohne Funktion, Ersatzteil Heckklappt schließt nicht mehr bündig, eingestellt Abblendlicht sehr schwach, Ersatzteil Armlehne locker, eingestellt Fahrersitz hat erneut Spiel, knartzt, Ersatzteil 10.Besuch 102.400km - 06/2017 -> Serviceintervall Ölverlust an vorderer Antriebseinheit, Ersatzteil Türgriff Beifahrertür defekt, Ersatzteil Querlenker ausgeschlagen, Ersatzteil Verkleidung Klappe unter Touchscreen fällt ab, Ersatzteil Heckklappe schließt nicht mehr bündig, eingestellt 11.Besuch 170.600km - 01/2018 -> Serviceintervall Klimaanlage heizt von alleine auf, Sensoren defekt, Ersatzteil Fahrzeug zeigt in Kurven nervöses Verhalten, Spurlenker rechts erneuert elektrische Außenspiegel klappen während der Fahrt ein, Ersatzteil DriveUnit hinten surrt erneut, Ersatzteil Schlüssel wird sporadisch nicht erkannt - Antenne defekt, Ersatzteil 12.Besuch 172.500km - 01/2018 -> Werkstattaufenthalt Touchscreen ausgefallen, Ersatzteil Klimaanlage heizt nicht richtig auf, Ersatzteil 13.Besuch 201.100km - 05/2018 - Serviceintervall Armlehne abgefallen, Ersatzteil 12-V Batterie hat sich verformt, Ersatzteil Motorlager vorne rechts defekt, Ertsatzteil Kosten für Verschleiß/Reparatur: 11.292,44 Euro Zugegeben, ein echter Extremfall und in der Häufigkeit so nicht mehr vorgekommen, aber ab ~ 50k Laufleistung fangen die Zicken auch bei den neuren Modellen an. |
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