Thema:
Kann ich teils bestätigen flat
Autor: Koaxialtransistor
Datum:14.10.22 08:40
Antwort auf:Tesla Model Y TÜV check nach 1.Jahr von Joy Division

Anfangs ist die Begeisterung bei den Tesla-Neubesitzern oftmals sehr hoch, nach der ersten Honeymoon-Phase tritt aber nicht selten eine gewisse Ernüchterung ein.
Bei uns im Fuhrpark ist es sehr gemischt, aber viele Teslas haben nach 2-3 Jahren bei hoher Laufleistungen einfach arge Probleme.

Die aktuellen ab ca 2020 sind gefühlt deutlich besser geworden, aber hier mal ein Beispiel unseres bislang schlimmsten Falls:

Tesla S 85D aus 7/2015

Werkstattbilanz

1.Besuch
6.000km - 8/2015 -> Werkstattaufenthalt
Fahrzeug zieht nach rechts, Fahrwerk neu eingestellt.

2.Besuch
19.500km - 01/2016 -> Serviceintervall
UMC öffnet die Ladeklappe nicht mehr, Ersatzteil
Armlehne abgefallen, Ersatzteil

3.Besuch
42.800km - 8/2016 -> Serviceintervall
Türgriffe hinten defekt, Ersatzteil
starke Windgeräusche, Dichtungen an A-Säule defekt, Ersatzteil
Zierleisten fallen ab, neu geklebt
Armlehne erneut abgefallen, Ersatzteil
12-V Spannung liegt nicht mehr an, Ersatzteil

4.Besuch
51.100km - 09/2016 -> Werkstattaufenthalt
Armlehne wieder locker, nachgebessert
Scheibenwischer schlagen an, eingestellt
Bremsen quietschen stark, neu geschmiert

5.Besuch
65.400km - 10/2016 -> Serviceintervall
Hochvolbatterie gewechselt, Ersatzteil
Armlehne erneut locker, Ersatzteil
12-V Spannung liegt nicht an, Ersatzteil
Türgriffe fahren selber aus/ein, Software neu eingespielt, Ersatzteil

6.Besuch
80.900km - 01/2017 -> Serviceintervall
Chargeport fällt sporadisch aus, Ersatzteil
Fahrersitz hat Spiel und wackelt, Knarzgeräusche, eingestellt
Schiebedach ohne Funktion, Ersatzteil
Heckklappe schließt nicht mehr bündig, neu eingestellt
Vibrationen am Lenkrad, Räder neu gewuchtet, Spur eingestellt


7.Besuch
83.700km - 02/2017 -> Werkstattaufenthalt
Fahrzeug lädt nicht mehr, eingeschleppt, Chargeport ohne Funktion, Ersatzteil
TPMS Sensor hinten links defekt, Ersatzteil
Schleifgeräusche Hinterrad, Radlager defekt, Ersatzteil
Bresmflüssigkeit zu gering, Undichtigkeit behoben, nachgefüllt

8.Besuch
85.300km - 02/2017 -> Werkstattaufenthalt
Fahrtzeug surrt sehr laut, DriveUnit hinten defekt, Ersatzteil
Scheibenwischer schlagen wieder an, neu eingestellt

9.Besuch
91.100km - 04/2017 -> Werkstattaufenthalt
UMC ohne Funktion, Ersatzteil
Heckklappt schließt nicht mehr bündig, eingestellt
Abblendlicht sehr schwach, Ersatzteil
Armlehne locker, eingestellt
Fahrersitz hat erneut Spiel, knartzt, Ersatzteil

10.Besuch
102.400km - 06/2017 -> Serviceintervall
Ölverlust an vorderer Antriebseinheit, Ersatzteil
Türgriff Beifahrertür defekt, Ersatzteil
Querlenker ausgeschlagen, Ersatzteil
Verkleidung Klappe unter Touchscreen fällt ab, Ersatzteil
Heckklappe schließt nicht mehr bündig, eingestellt

11.Besuch
170.600km - 01/2018 -> Serviceintervall
Klimaanlage heizt von alleine auf, Sensoren defekt, Ersatzteil
Fahrzeug zeigt in Kurven nervöses Verhalten, Spurlenker rechts erneuert
elektrische Außenspiegel klappen während der Fahrt ein, Ersatzteil
DriveUnit hinten surrt erneut, Ersatzteil
Schlüssel wird sporadisch nicht erkannt - Antenne defekt, Ersatzteil

12.Besuch
172.500km - 01/2018 -> Werkstattaufenthalt
Touchscreen ausgefallen, Ersatzteil
Klimaanlage heizt nicht richtig auf, Ersatzteil

13.Besuch
201.100km - 05/2018 - Serviceintervall
Armlehne abgefallen, Ersatzteil
12-V Batterie hat sich verformt, Ersatzteil
Motorlager vorne rechts defekt, Ertsatzteil

Kosten für Verschleiß/Reparatur: 11.292,44 Euro

Zugegeben, ein echter Extremfall und in der Häufigkeit so nicht mehr vorgekommen, aber ab ~ 50k Laufleistung fangen die Zicken auch bei den neuren Modellen an.


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