Thema:
Re:Yep, und am Eigentumsmarkt wohl auch… flat
Autor: Phil Gates
Datum:10.10.22 09:43
Antwort auf:Re:Yep, und am Eigentumsmarkt wohl auch… von chifan

>>Zwei kleine Anekdoten aus der jüngsten Vergangenheit, die mir Hoffnung geben, dass der Spuk ein Ende hat und sich die Preise womöglich sogar nach unten korrigieren. Mal abwarten. Aber es ist spürbar, dass bei sehr vielen Leuten das Geld nicht mehr so locker sitzt…
>
>Ich kann mir vorstellen, dass Käufer und Verkäufer in der jetzigen Situation einfach nicht mehr zusammenfinden und Transaktionen stark zurückgehen. Denn verkaufen müssen ja nur die, die unbedingt das Geld brauchen. Der Rest wartet einfach ab, denn die Nachfrage nach Wohnraum ist ja ungebrochen, während die anvisierten 400k Neubauten wieder nicht erreicht werden, die Baugenehmigungen sinken und die Baupreise steigen. Wird spannend wohin die Reise geht.


Da der Bedarf - gerade an bezahlbarem Wohnraum - nicht kleiner wird und ich das als Teil der Daseinsfürsorge ansehe, werden die Kommunen entweder selbst bauen müssen - dafür fehlt aber das Geld; oder die KfW muss gigantische Fördertöpfe auflegen mit niedrigen Zinsen und noch mehr Förderung von energiesparenden Objekten. Sonst wird mittelfristig nicht mehr gebaut, weil es sich nicht rechnet. PV, Wärmepumpe, Dämmung... Da kostet auch ein kleines Einfamilienhaus oder eine Eigentumswohnung ein Vermögen, selbst wenn man schon das Grundstück geerbt hat.


< antworten >