Thema:
Re:Frage zum laufenden Immobilienkredit flat
Autor: Transistor
Datum:30.09.22 16:01
Antwort auf:Re:Frage zum laufenden Immobilienkredit von Mugen

>Zum Thema PV, weil du versuchst hier mir etwas nach zu sagen.
>PV Lösungen mit eigenen Energiespeicher sind leider egoistisch, da diese nicht das Netz stützen. Eine zentrale Lösung würde viel mehr Sinn machen, da hier die Schwankungen geringer sind und der Energiemarkt besser genutzt werden kann.

Was ist denn das für eine seltsame Beurteilung? Jeder Energiespeicher an der PV stützt das Netz, einfach weil er Strom aus Zeiten der PV-Verfügbarkeit in Zeiten der nicht Verfügbarkeit verschiebt. Ob das nun Zentral oder Dezentral erfolgt ist doch mehr oder weniger egal. Im Gegenteil. Statt den Strom über zig Kilometer übers Netz zum zentralen Stromspeicher zu transportieren und von dort wieder abzurufen wird er dort gespeichert wo er auch verbraucht wird. Lokal erzeugt, lokal verbraucht - Netze entlastet. Jede kWh aus dem Netz die via Stromspeicher gespart wird steht anderen zur Verfügung - auch grüner Strom. Mal ganz davon abgesehen, dass es praktisch keine zentralen Speicher gibt.
Sind wir doch einfach froh über Leute die die Amortisation ihrer PV Anlage 3-4 Jahre nach hinten schieben und sagen: ich investiere in den Speicher auch wenn es mich selbst erst einmal nur eine Stange Geld zusätzlich kostet, der Staat bekommt es offensichtlich nicht auf die Reihe.

Das schließt andere Investments wie Dämmung & Wärmepumpe nicht aus. Im Gegenteil. Gerade im Winter kann man froh sein wenn man in den paar Stunden Sonnenschein die Batterie halbwegs füllen kann um die Wärmepumpe länger mit PV Strom versorgen zu können.
Ich würde sogar so weit gehen dass Leute die sich für eine PV mit Batterie entscheiden tendenziell eher offen für andere Sanierungen sind. Das Investment in einen Batteriespeicher braucht eine gewisse Einstellung hinsichtlich Umwelt/Energiewende und rechnet sich nicht mal eben in 2 Jahren um dann für das große Geld zu sorgen.

Transistor

< antworten >