Thema:
Re:Nein flat
Autor: suicuique
Datum:26.09.22 10:43
Antwort auf:Re:Nein von Phil Gates

>>Die Zinsen waren in den letzten Jahren auf einem noch nie dagewesenen Tiefstand. Im historischen Kontext betrachtet war es durchaus zu erwarten das die Zinsen wieder steigen werden. Eine Bandbreite von 4-6% waren dabei durchaus erwartbar. Die Frage war nie ob sondern nur wann eine Zinssteigerung kommt. Die aktuellen Krisen haben die Zinswende nicht alleine verursacht aber maßgeblich beschleunigt.
>>
>>Meine eigene Hütte hab ich 2004 gebaut und damals war der Hypothekenzins bei knapp 5%. Die Anschlussfinanzierung lag 2013 bei etwa 2,5%. In einem Monat laufen die Darlehen aus und das Haus ist abbezahlt und ich muss schon zugeben das es sich gut anfühlt nicht mehr von Banken und Zinsentwicklung abhängig zu sein.
>
>
>Die Frage ist: gehen die Kaufpreise runter?


Die Frage ist nicht "ob" sondern "wann und wie stark".
will sagen: die fallenden Preise werden nicht alle treffen sondern je nach Bausubstanz und Lage (Lage! Lage!) sich unterschiedlich auswirken. Bin sicher es wird auch Immobilien geben die werden sich preislich kaum nach unten bewegen.

disclaimer: soll keine Immobilienberatung sein zu der ich auch nicht befähigt bin. Lediglich eine Meinungsäusserung :P

gruß


< antworten >