Thema:
Re:Macht ihr euch Sorgen wegen dem aktuellen Zinsumfeld? flat
Autor: suicuique
Datum:26.09.22 10:08
Antwort auf:Re:Macht ihr euch Sorgen wegen dem aktuellen Zinsumfeld? von Zinkhal

>Was ich in diesem Zusammenhang nie verstehe, ist, dass viele Menschen (du wohl auch) nicht sofort eine längere Zinsbindung genommen haben. Die Zinsen waren historisch so niedrig, dass doch niemand davon ausgehen konnte, dass diese noch weiter fallen werden.

Vielleicht hat man auf negative Zinsen gehofft? :)

Aber jetzt ganz ohne Sarkasmus: Wer beim Zinsniveau der vergangenen Jahre nicht ein Darlehen mit möglichst langen fixen Zinsen vereinbart hat (10+ Jahre) hat LEIDER einen Fehler gemacht.

War die Entwicklung des Zinsmarktes absehbar? Langfristig ja, mittel- oder kurzfristig ist mir keiner bekannt der das *ernsthaft* vorausgesagt hätte.
Sowas wäre nichts anderes als aus der Glaskugel zu lesen.

So werden zb aus dem Grund bei Prognosen von HGB-Zinsen (zb BilMoG für Prognoseberechnungen der bAV Rückstellungen) grundsätzlich die aktuell gültigen Zinsen herangezogen bzw. für die Zukunft festgeschrieben.

Ich selbst würde davon ausgehen dass die Zinsen noch weiter deutlich ansteigen werden und wäre ich jetzt in der Situation dass ich in 3 Jahren umschulden müsste würde ich mich zumindest umgucken ob ich nicht *jetzt* in den saueren Apfel beisse wenn ich die Möglichkeit hätte die aktuell laufende Finanzierung durch eine Neufinanzierung abzulösen.

gruß


< antworten >