| Thema: |
|
||
| Autor: | Corben Dallas | ||
| Datum: | 25.09.22 21:31 | ||
| Antwort auf: | Macht ihr euch Sorgen wegen dem aktuellen Zinsumfeld? von snowfalcon | ||
>Mein Eigenheim aktuell noch mit 0.99% Hypothek fest verzinst, Laufzeit bis Ende September nächstes Jahr. Aktuell bist du bei 10 jähriger Laufzeit bei knapp 4%. Tendenz ist steigend. Würde mich auf mindestens 5 - 6% Zins zu dem Zeitpunkt einstellen. >Wenn der Zins langfristig aber auf 3 oder 4% steigt sehe ich schon die ersten Probleme vor allem dann, wenn die Wohnungen leer stehen sollten. Aktuell arbeite ich nur zu 80%, denke aber auf 100% aufzustocken. Der aktuelle Zins für Baufinanzierungen auf 10 Jahre ist bereits bei 3,5-4%. Ich sehe da eher die 5 - 6fache Belastung auf dich zukommen. >Anyway, ist das aktuelle Umfeld auf den blöden Krieg zu führen und ist bei Ende wieder eine Stabilität zu erwarten? Oder sind langfristig unabhängig vom Krieg eher hohe Zinsen angesagt? Kommt auf die Entwicklung der Inflation an. Der Krieg ist natürlich ein Faktor. Wenn man sich die BauFi Zinsen der letzten 25 Jahre ansieht, sind 5% aber auch nichts außergewöhnliches. Kann durchaus sein, dass es sich auf dem Niveau oder knapp darunter einpendelt. |
|||
| < antworten > | |||