| Thema: |
|
||
| Autor: | magus | ||
| Datum: | 25.09.22 21:07 | ||
| Antwort auf: | Re:Machs doch einfach selbst von Donpachi | ||
>>Für 50€ den Blitzableiter kaufen und installieren schaffst du sicher wunderbar selber. Lässt sich genau so leicht wie der Preis Blitzableiter recherchieren und das reicht ja aus um zu wissen wie man es richtig macht. > >Elektrik und Wasser lasse ich alles lieber machen. Gern bezahle ich dafür auch einen nachvollziehbaren Materialpreis. Also für mich ist der nachvollziehbar und wurde ja unten auch erklärt. :) Außerdem haste das mit Angebot und Nachfrage wohl nicht ganz verstanden. Du entscheidest nicht was der angemessene Preis ist, sondern was der für dich angemessene Betrag ist den du bereit wärst am Ende zu bezahlen. Kleiner feiner Unterschied. In dem Moment wo du eine Dienstleistung in Anspruch nehmen willst, entscheidest du gar nichts, außer, ob du die Dienstleistung zu dem Preis in Anspruch nehmen willst oder nicht. Weder kannst du den Materialpreis noch den Stundenlohn bestimmen. Du gehst ja auch nicht zu McDonald's und sagst, denen das du den Burger auch selbst für 10 cent machen kannst und dass das wucher ist. Du selbst willst nicht den billigen kram kaufen und selbst installieren, also musste auch den Preis zahlen den der andere verlangt. Klar, kannst du jetzt von Handwerker verlangen dich ordentlich zu beraten und dir (s)einen Preis nachvollziehbar darzulegen, um mit ihm verhandeln zu können, da wird dir hier niemand widersprechen. Da fragt aber halt vorher nach und sucht sich dann ggf. einen der das zu den eigenen festgelegten Konditionen macht indem man sich mehrere Angebote einholt, aber davon auszugehen, dass da draußen, gerade im Handwerkergewerbe, alles Mutter Theresa sein sollen, ist ein wenig naiv. IMHO. Nächstes mal vorher Angebote einholen und Preise vergleichen, dann klappts auch mit dem ordentlichen Preisen am Ende. |
|||
| < antworten > | |||