| Thema: |
|
||
| Autor: | king_erni | ||
| Datum: | 25.09.22 19:38 | ||
| Antwort auf: | mal wieder Handwerker-Kosten von Donpachi | ||
>Am Freitag kam die Rechnung für einen neuen Blitzableiter. >Mal davon ab, dass da mit 29,- pro Std. ein Lehrling abgerechnet wird, der die gesamte Zeit nur rumstand mit den Händen in der Tasche, ärgert mich vielmehr, dass der Stabblitzableiter mit 230,- netto berechnet wird, den man für rund 50,- Euro brutto Online kaufen kann. >Sorry, aber das ist nicht mehr normal. Ein Handwerker ist kein Händler. Es wäre okay, 15% aufs Material zu berechnen, denn er hat ja auch einen (kleinen) Aufwand die Ware zu bestellen. Aber den 5 fachen Preis? Einfach nur unverschämt. Wenn du dir keinen KV oder Preisrahmen vorher geholt hast, dann ist das halt auch eben mit deine Schuld. Und von einem Installations-Preis von vor 10 Jahren auszugehen ist halt auch ein wenig naiv, oder? Bei uns berechnen die Handwerker das Material auch nicht zum Online-Tiefpreis. Da hat die neue Kondensat-Pumpe für unsere Heizung halt eben auch nicht 69 brutto wie bei Amazon gekostet, sondern 89 Euro netto. Ich war dann ein paar Wochen später beim gleichen Großhandel wie mein Heizungsinstallateur und hab mir aus Spaß den Preis für die Pumpe geben lassen und sie da, die kostete da zwar keine 89 Euro nett, aber immerhin 65 Euro. Wenn man dann noch etwas Marge drauf schlägt ist das schon in Ordnung. Wenn du Material zum Bestpreis haben möchtest, dann musst du das halt selbst organiserien inkl. Handwerker, die das dann verbauen wollen. |
|||
| < antworten > | |||