Thema:
Re:Stellantis/Chrysler flat
Autor: Xtant
Datum:17.09.22 16:28
Antwort auf:Re:Stellantis/Chrysler von Evilution-X

>Aber ist es nicht auch irgendwie geschickt, dass die einzelnen Marken nicht jeweils identische Produktpaletten haben?

Chrysler hat ja praktisch gar keine Produktpalette mehr. Eigentlich müsste man sich in "Jeep" umbenennen. Und finanziell ist das absoluter Selbstmord. Anstatt aber eine vernünftige Plattformstrategie zu fahren, die *wirklich* günstige Entwicklungen ermöglicht (und welchen Kunden interessiert schon, welche Plattform unter seinem Auto steckt), macht man plattes Badge-Engineering weit jenseits der Schmerzgrenze. Chryslers als Lancia... das ist, als wenn jemand an der Kante eines 300-Meter-Hochhauses steht und du denkst ernsthaft, du kannst ihn mit einem Schubs retten.

Ist zwar ein paar Jahre her, aber das mit dem Tonale jetzt ist auch nicht besser. Interessiert zwar wahrscheinlich auch nicht jeden, aber ich käme mir verarscht vor, wenn es mein vorgebliches Premium-Marken-Auto ganz genauso als schnöden Dodge gibt (Dodge war immer die "knapp über billig"-Marke des Chrysler-Konzerns).

>Dodge hat die Proletenautos,

Offiziell ist Dodge jetzt quasi der Sportsektor. ;)

>Chrysler den Van und Fiat lebt ja praktisch komplett von 500/Panda.

Das reicht ja auch nicht. Fiat MUSS ein Vollsortimenter sein, ohne plumpe Badge-Modelle - und schon gleich gar nicht mit US-Herkunft.

>Peugeot und Opel haben dagegen weitgehend identische Modellpaletten, die sich praktisch nur im Styling und etwas in der Bedienung unterscheiden. Corsa und 208 mögen so billiger sein, als zwei Eigenentwicklungen, aber immer noch teurer, als nur einen Kleinwagen im Portfolio zu haben.

IMO ist Opel/Vauxhall ein extrem schwieriger Fall. Selbst Deutschland und GB zusammen sind als große Automärkte nicht groß genug für komplett eigenständige Modelle.

Klar kann man darüber streiten, ob in den Opels zuviel Peugeot steckt. Ich finde die Taktik aber insgesamt ziemlich gut, mir gefällt das aktuelle Opel-Design sehr.
Zudem geht die Taktik wohl auch auf... Opel verkauft ganz gut, der Corsa verkauft sich für einen stinknormalen Kleinwagen sogar top. Geht aber wohl etwas zu Lasten der Peugeot-Verkäufe.

Trotzdem: IMO haben es die Peugeot-Manager im Vergleich zu denen von Fiat ziemlich drauf. Eigentlich können die im Stellantis-Konzern gar nicht genug Verantwortung haben.

< antworten >