Thema:
Re:8x Grafiken warum China Probleme hat flat
Autor: token
Datum:17.09.22 12:15
Antwort auf:8x Grafiken warum China Probleme hat von DJ Wisdom

>[https://krautreporter.de/4548-acht-grafiken-die-zeigen-dass-china-machtige-probleme-hat?shared=584a5717-c540-4a0c-870f-9b73a638a031]
>
>Wird spannend.


Ich denke China hat mit seiner Planwirtschaft einen strukturellen Vorteil gegenüber dem Westen der ja versucht den fundamental auf quantitatives Wachstum angewiesenen Kapitalismus über Green Deal Attitüden zu konservieren.
Ein Strukturwandel ist nach wie vor nicht vorgesehen, es sollen nur andere Steuerungsimpulse in das bestehende System gesetzt werden, als Beispiel etwa der Handel mit CO2-Zertifikaten und die Annahme ist, wenn man das tut regelt der Markt den Rest.

Imo braucht es aber schon rein rechnerisch zumindest temporäre Planwirtschaft im Westen um die Herausforderungen zu meistern und perspektivisch eine strukturelle Anpassung von Kapitalismus so dass ein stabiler Kreislauf eines Unternehmens ohne quantitatives Wachstum nicht gleich die Pleite des Unternehmens markiert. Das ganze Börsensystem müsste entsprechend ganz anders aufgestellt werden wenn wir in einem Nachhaltigkeitssystem auf Marktregulierung setzen möchten. Das ist jedenfalls meine Meinung, dass man sich mit dem was man gerade anstrebt einfach in die Tasche lügt und statt mal auszurechnen ob das überhaupt funktionieren kann einfach nur sagt, alles andere ist zum Scheitern verurteilt.

Wenn es dann nicht funktionieren sollte würde eine Gesellschaft wie unsere in eine chaotische Lotterie geschmettert, wo man entweder zur Vernunft kommt oder aber sich von Populisten verführen lässt. China als System hat hingegen die Hebel zu reagieren, weil sie ja eh schon in der Planwirtschaft sind. Solange im Land keine Revolution ausbricht ist man ja handlungsfähig.

Mich persönlich wundert wohin wir bei Problemanalysen den Blick hinrichten und wie wir es hinkriegen das Damoklesschwert über den eigenen Köpfen so auszublenden, das nicht mal ein ernsthafter Diskurs über IMO notwendige Reformen unseres Wirtschaftskreislaufs statt findet. Will man auch nur darüber reden, ist man Kommunist. Spricht man faktische Probleme des aktuellen Plans an, ist man Paniker. Diskurs und Problemlösungsstrategien im Jahr 2022.
Weitermachen bis es knallt.


< antworten >