Thema:
Re:zentrale Rollladensteuerung gesucht flat
Autor: maxxymo
Datum:15.09.22 17:26
Antwort auf:Re:zentrale Rollladensteuerung gesucht von retroman

Hey. Sorry für die späte Antwort.


>KNX ist sicherlich günstiger?
Nein. KNX ist wesentlich teuerer hat aber den Vorteil das du später auch mal um Licht oder Heizung erweitern kannst. Ausserdem kann KNX durch hinzufügen einer Wetterstation deine Jalousie smart steuern wie zB. automatisches hoch und runterfahren je nach Sonnenstand, hochfahren bei starkem Wind oder runterfahren bei Regen. Das ist bei Siemens Logo nir schwer durchführbar.



>Was genau bräuchte ich da eigentlich bei diesem Siemens Logo!, wenn wir 13 Rollläden haben. Wie bereits geschrieben geht zu jedem ein Stromkabel in den HWR und nochmal für jedes ein Klingeldraht zu nem Taster + nen Taster im Flur um alle Rollläden gleichzeitig hoch/runter machen zu können. Am günstigsten komme ich wohl mit so einem Starterset + entsprechenden Erweiterungen. Es gibt ja 4 verschiedene Basis-Module:

Für jedes Rolo brauchst du 2 Ausgänge (Hoch,Runter) plus in deinem Fall 1 Eingang. Da du nur einen Klingeldraht (also zweipolig) beim Taster hast musst du einmal drücken für Runter, ein zweites Mal für Stopp und ein drittes Mal für Hoch. Eher suboptimal.



>Bei diesen Shellys blicke ich auch nicht ganz durch. Da müsste ich in jedem Taster sowas unterbringen? Da gibt es nichts zentrales im Schaltschrank/Verteilerkasten?

Bei Shelly braucht jeder Rolladen ein Shelly Relais. Da bei dir ja wie ich verstanden habe alle Kabel der Rolläden und Taster in den Verteiler gehen könntest du alle Relais in den Verteiler packen. Unschön aber machbar :-)

Für weitere Fragen kannst du mir auch eine privat Nachricht schicken, die sehe ich schneller als die Antworten hier im Ast

Lg Alex

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >