Thema:
Re:PoPs neues Auto? flat
Autor: king_erni
Datum:10.09.22 18:45
Antwort auf:Re:PoPs neues Auto? von raist

>Hattest Du eher das Gefühl, ein Montagsauto erwischt zu haben oder sind das einfach grundsätzliche Mängel?

Es ist eine Mischung aus vielen Komponenten. Du bist bei Pössl komplett vom Händler abhängig bei dem du gekauft hast. Ein anderer Pössl-Händler wird nämlich den Teufel tun und Garantiearbeiten an einem Fahrzeug durchführen, dass nicht bei ihm gekauft wurde. Ist dein Händler Mist, dann kannst du das Auto eigentlich gleich anzünden um die Vollkasko-Neuwagen-Entschädigung abzustauben um bei nem anderen Händler zu bestellen. Das Problem dabei ist nur, so richtig gute Pössl-Händler gibt es nicht, weil eben auch Pössl selbst ultra-lahm bei der Abwicklung von Gewährleistungsfällen ist. Dann halt auch noch die Zwei-Teilung der Ansprechpartner: wenn etwas mit dem Ausbau ist musst du zum Pössl-Händler, ist etwas mit dem Basisfahrzeug, dann musst du zu einem Markenhändler von denen (in diesem Fall Citroen). Ist das Problem etwas, dass das Basisfahrzeug betrifft, aber was Pössl beim Ausbau verursacht hat, dann bist du richtig am Arsch, weil beide Händler dann die Verantwortung immer dem anderen Pingpong-artig hin und her schieben. Da hilft dann nur noch ein Anwalt und du musst richtig Druck machen.

Meine Highlights:

- Bestellt: Automatik, 180 PS -> bekommen: Handschalter, 150 PS, weil die Buchhaltung, die bei meinem Händler bei Pössl die Autos ordert, die Handschrift des Verkäufers, der den Kaufvertrag ausgefüllt hat, nicht richtig gelesen hat. No Joke, das war deren Erklärung. Dann halt super zähe Nachverhandlungen mit dem Standpunkt, dass ich ja die Auftragsbestätigung gelesen hätte und ich das Fahrzeug jetzt bitte zu dem Preis eines 180-PS-Automatik-Fahrzeug nehmen soll und das rechtlich auch so haltbar ist wegen neuem Angebot und so.
- Nach eh schon beschissener Abholung beim ersten Campen festgestellt, dass der Zeltbalg des Aufstelldacsh am Panorama-Reißverschluss gerissen ist. Reklamation hat 1 Jahr gedauert, dann bekam ich einen neuen Zeltbalg. Ausreden waren: schwierige Ersatzteilverfügbarkeit, während andere Pössl-Händler innerhalb von 3 Monaten reparieren konnten.
- Eingebaute, eh schon winzig kleine Kompressor-Kühlbox funktioniert ab 25 Grad Außentemepratur nicht mehr. Händler fühlt sich nicht zuständig, da sie nur Dometic können, ich soll mich selbst mit Webasto abkaspern. Die Box war dann zwei mal beim Service und funtkioniert jetzt okay, aber immer noch nicht so geil, wie meine für die Hälfte des Preises gekaufte Dometic-Kühlbox zwischen den Vordersitzen.
- Ausbauqualität allgemein dürftig: vom Werk aus überall Sägespähne, die eigentlich der Händler bei der Grundreinigung, die man im Übergabepaket mit Zulassung und Transport vom Werk zum Händler für 1000 Euro mit zahlen muss, raussaugen soll, der das natürlich nicht macht, weil warum ein neues Auto innen putzen? Original-Begründung vom ihm. Dazu bei Übergabe festgehalten: Kratzer auf Tischplatte, Umleimer Tischkante mit Kratzern, Metallspähne überall um den Rahmen des Aufstelldachs rum, verzogene Schranktüre. Gemacht hat der da nix dran, das durfte ich alles selber fixen. Dann halt das ganze Möbelfunir aus billigtem Papier und nicht aus hochwertigem HPL, obwohl im Prospekt noch anders verkauft.

Und ich könnte so weiter machen. Bis heute gibt es beim Campster jede Menge kleine Schlamperein und Probleme. Oft werden im Werk die Sicherungen für die Ladung der Aufbaubatterie im Motorraum vergessen und dann lädt eben diese Batterie nicht und die Neucamper wissen gar nicht mehr weiter. Aufstelldächer werden im Werk auch nicht eingestellt, sondern einfach nur draufgeklebt, weswegen viele Dächer nicht ordentlich schließen oder schlecht aufgehen und das obwohl das alles Probleme sind, die Pössl seit über vier Jahren kennt. Ich würde einen riesigen Bogen um diese Stümper-Klitsche machen, k.a. wie so ein Bumsladen Marktführer im Kastenwagensegment mit 20k+ verkauften Autos pro Jahr sein kann.

< antworten >