Thema:
Kleiner Bericht: Umstieg 5er BMW 523i -> Tesla Y LR flat
Autor: Rocco
Datum:10.09.22 10:22
Antwort auf:Auto Thread #33: Tankst du immer noch? von lion88

Vorgestern den Tesla Y LR 20" (Made in China) abgeholt und gestern den 5er BMW 523i bei WKDA abgegeben. Vorweg, könnte aktuell nicht happier sein mit dem neuen Auto.

[https://i.imgur.com/68BTos1.jpg]

Die kurze und knackige Tesla-Abholung war mir vom Hörensagen her zwar schon bekannt, aber wenn man es dann live erlebt, ist es doch etwas wirklich Neuartiges.

Unser Auslieferungszentrum war in Darmstadt/Weiterstadt und das ist praktisch eine große Halle mit angeschlossenem ebenso großen Parkplatz. Man kommt rein, es gibt einen einzigen Schreibtisch in der Mitte wo zwei Tesla-Mitarbeiter sitzen . Denen reicht man seinen Fahrzeugschein und Personalausweis für Fotokopien, übergibt die mitgebrachten KFZ-Schilder und wartet bis diese verschraubt sind und der Wagen vorgefahren wurde. Man bekommt zwei Schlüsselkarten und wird dann in Ruhe gelassen, um sich das Auto anzuschauen. Anschließend unterschreibt man nochmal in der Halle und das Fahrzeug wird in der Tesla-App freigeschaltet. Das war's. Man hält sich insgesamt nicht länger als 15 Minuten vor Ort auf.

Alles was einem in den ersten 48h an Mängeln auffällt, trägt man übrigens in die Tesla-App ein, um direkt einen kostenfreien Service-Termin zu vereinbaren. Dieser wird dann auch mit den voraussichtlichen Kosten (in diesem Fall dann 0,00€) angezeigt und bestätigt. Natürlich wird auch alles andere was unter Garantie läuft im Garantiezeitraum behoben, aber dieses Vorgehen, erste Probleme direkt zu beseitigen, ist bei Tesla usus. Man kennt wohl die üblichen ab-Werk-Probleme seiner Fahrzeuge.

Früher war ja vor allem die Qualität aus den USA relativ bescheiden, mittlerweile, findet man zmdst bei den China-Modellen  kaum noch Mängel. Wir haben nur zwei Sachen an unserem Fahrzeug zu bemängeln (Frunk-Haube hatte leicht unterschiedliche Spaltmaße auf den beiden Seiten und ein Scheinwerfer stand ein paar Milimeter zu weit vor). Wird aber wie geschrieben kostenfrei nachgebessert.

Alles andere TipTop, das Fahrgefühl unbeschreiblich, Beschleunigung mehr als phenomenal, die Steuerung sowohl über Display wie auch der App ein absoluter Traum. Es ist wirklich so wie man es sich von einer coolen Smartphone-App vorstellt. Alles ist gut erreichbar, die Reaktionszeit iPad-mäßig blitzschnell, auch die Integrationen von Spotify, Disney, Netflix usw funktionieren wie man es sich erwartet. Software-Updates wurden mittlerweile zwei Stück gezogen und installiert. Die Änderungen/Verbesserungen werden auch ganz transparent und bebildert im Changelog ausführlich erklärt. Das kenne ich von KEINEM Hersteller. Ich finde es einfach nur genial dass man im Fahrzeug selbst nur noch eine handvoll essentieller haptischer Bedienelemente hat und nicht 150 Schalter, von denen man nur fünf verwendet und beim Rest vergessen hat, was die kryptischen Symbole darauf bedeuten.

Das in älteren Teslas oft monierte Fahrwerk (zu hart, straff) ist im Vergleich zu unserem BMW 523i nicht besser oder schlechter meinem Empfinden nach - habe dafür aber vielleicht auch nicht die nötige Kompetenz das zu beurteilen. Wir sind jedenfalls gestern auf den gängigen Straßenvarianten gefahren, also Autobahn, Landstrasse, Innenstadt, Dorfstraßen - alles ohne dass man sich an irgendwas störte - man war einfach nur happy in dem Auto. Die meiste Freude macht ein Tesla aber ganz klar auf der Autobahn bei Überholmanövern - das ist wie wenn ein Flugzeug zum Starten beschleunigt, unbeschreiblich.

Wir sind jetzt seit vorgestern 230km gefahren und jedesmal hat man ein fettes Grinsen, wenn man in dieses Auto steigt. Für Tech-Affine ist der Wagen meiner Meinung nach ein Quantensprung gegenüber jedem anderen Auto. Und genau wie ein iPhone ist Teslas Stärke nicht unbedingt Luxusausstattung bei Sitzen und Verkleidung, sondern bei der Software, die kontinuierlich perfektioniert wird. Trotzdem ist auch die restliche Qualität zmdst unserem alten BMW deutlich voraus, man muss da also imho keine Abstriche machen. Man bekommt für 100k+ aber bei anderen Herstellern mit Sicherheit ein besseres Drumherum.

Last but not least: genial ist auch dass Tesla eine API zur Verfügung stellt, über die man, ähnlich wie bei PV-Anlagen, tausende von Daten in Echtzeit ziehen und in Visualisierungstools wie z.B. Grafana auswerten kann. Wie cool das ist, kann man wahrscheinlich nicht wirklich vermitteln, wenn man es nicht selbst täglich nutzt. PV-Anlagen-Besitzer können hier aber vermutlich relaten.

Laden über die heimische Wallbox mit PV-Überschuss klappt auch hervorragend. Gestern hatten wir trotz Wolken immerhin 200km Reichweite nur mit Überschuss getankt. Dadurch stieg unser PV-Eigenverbrauch auch von 50% auf 85%, sprich, wir verkaufen unsere überschüssige Stromproduktion nicht mehr für Cent-Beträge an die Stadtwerke sondern stecken es in das Auto - super!

Jetzt habe ich mehr geschrieben als ich vorhatte, aber ich bin von dem Tesla und dem Sprung in meiner mobilen Wohlfühlqualität einfach begeistert. Dabei gibt es noch soviel zu entdecken, z.B. habe ich die ganzen Assistenten noch garnicht getestet.

Kann jedem eine Probefahrt nur empfehlen. Wer fragen hat, immer her damit.

Greets
Rocco

< antworten >