Thema:
Re:Ich würde mich da locker machen flat
Autor: MattR
Datum:09.09.22 08:27
Antwort auf:Re:Ich würde mich da locker machen von chifan

>>Das sind alles kleine Mini-Probleme. Ich hab damals mit meinem Vater zusammen öfters mal Neubau für die Kommune abgenommen, da hätte dich die Baufirma bei diesen "Mängeln" ausgelacht. Das ist alles für kleines Geld fixbar und sollte dir nun wirklich keine schlaflosen Nächte bereiten.
>
>auch @MattR
>
>Dass es ne Menge Pfusch gibt ist mir schon klar, aber das kann und sollte doch nicht der Maßstab dafür sein, was man als Kunde erwarten kann. Bei den aufgerufenen Preisen erwarte ich einfach dass da alles (in den entsprechenden Toleranzen) passt.
>
>IMO hat man bspw. bei der Tür nicht sauber gearbeitet - wie gesagt, kenne ich die Toleranzen nicht, eine google-Recherche brachte zwar ein max. Spaltmaß von 7mm als Stand der Technik hervor, aber ob das wirklich stimmt weiß ich nicht, deswegen meine Frage hier - was jetzt natürlich kein Grund zur Sorge ist, ich aber doch als störend empfinde.


Ich denk es wurde bei der Wand nicht sauber gearbeitet wenn Du einen Türrahmen beim einbauen verziehst funktioniert der ganze öffnen und schließen Mechanismus.

Da wird man ständig irgendwas neues finden, die Toleranzen sind teilweise für den optischen Eindruck extrem, sei es wie ungerade die Wand sein darf oder wie unsauber Fugen bei Fliessen gezogen werden dürfen ... mich treibt das Thema auch immer in den Wahnsinn, nach 2 3 Jahren mit Drohschreiben und Nachbesserung arrangiert man sich dann irgendwann. Gerade beim Wohnungsneubau muss das alles schnell schnell gehen und möglichst billig gemacht werden.

Ich weiß jetzt die Zahlen nicht aber eine Wand darf auf x cm länge y cm gewölbt sein oder in den Raum hineinragen oder schräg sein irgendwie sowas. Wenn die Toleranz gerade so eingehalten ist, kann es sein das man z.B. keinen Küchenschrank aufhänge kann weil die Wand eine leichte Kurve hat die Wand ist aber in der Toleranz....

Ich habe auch mal eine Wohnung komplett renoviert mit Innenarchitekt etc. da lief das ganz anders ab die mussten z.B. 3 mal die Trockenbauwände im Gang abreissen weil die Flucht nicht perfekt war und das eben auch so mit dem Architekt bzw. Generalunternehmer so vereinbart war.


< antworten >