Thema:
So neu ist das nicht flat
Autor: LustigesWiesel
Datum:09.09.22 08:19
Antwort auf:Preissteigerungen bei neuen Autos von Pfroebbel

Habe innerhalb von 9 Jahren Jahren beim selben Hersteller praktisch gesehen das selbe Auto gekauft, Listenpreisunterschied 3000€. Und die Modelwechsel brachten auch nicht wirklich was neues dazu, außer etwas Zuwachs in der Größe, sogar der Motor ist der selbe geblieben...
Aber alleine wenn ich drei/vier Jahre zurückgehe, da gab es Kompaktklasse als EU-Ausführung oder ähnlich gerne mal im Angebot, neu für 15000-16000€, jetzt kannst du froh sein wenn du dafür einen Dacia bekommst.
Wenn wir von Dacia sprechen, der Sandero kostet auch nicht mehr gerade wenig. Hatte da nach einen geschaut, gebraucht bzw. Vorführwagen musst du ja garnicht mehr fragen, die sind ja gerne sogar teurer, da sofort verfügbar, und neu ist der mit fast gleicher Ausstattung 1500€ teurer als ein Kia in der selben Größe gewesen.

Und wir sprechen hier von den Brot und Butter Fahrzeugen, die ja nicht für den Prestige sondern wirklich gekauft werden um von A nach B zu kommen.

Selbst solche Krücken wie der Mitsubishi Space Star haben mit ein bißchen Ausstattung die 13/14000€ geknackt, das ist für ein absolutes Autominimum nicht wenig. Und durch Elektroautos wird das nochmal eine ganz andere Nummer. Man muss ja nur jetzt schauen wie diese mit Extras die bezahlt werden sollen vollgepackt werden. Gibts da eigentlich bis jetzt ein Familientaugliches E-Auto, das man "nur" mit Navi und Klima bestücken kann und einigermaßen bezahlbar ist?

Der Golf ist doch schon lange ein Luxusgut, 30.000€ ist für viele viele viele Menschen (wenn man nicht das dekadente Maniac-Forum als Vorbild nimmt) für ein Auto undenkbar. Und ich gebe es ganz offen zu, ich wäre dafür auch nicht bereit, dafür könnte ich dann doch wiederum fast vier "nackte" Sanderos kaufen, wenn ich die nur 5 Jahre jeweils Fahren würde, hätte ich 20 Jahre Ruhe, und sie haben einen erstaunlich hohen Wiederverkaufswert, vieleicht wäre sogar am Ende Geld für einen fünften über. Ich weiß, ist alles quatsch, Birnen und Äpfel, aber hey, der Polo geht auch bei 20000€ los, das ist nicht soviel besser, obwohl war der Abstand schon immer so hoch? Up bei 15000€, das alles ist auch schon sportlich für ein Kleinstwagen.
Ich sehe darin auch eher das Ziel einen in das Leasing zu Schieben, wer will schon jedes mal ein kleines Vermögen für einen Kleinwagen zurücklegen, bzw dies freisetzen. Naja mal schauen.

< antworten >