Thema:
Re:Autos sind nicht gefährlich flat
Autor: JPS
Datum:03.09.22 13:50
Antwort auf:Re:Autos sind nicht gefährlich von Link

>Wodurch sie sich allerdings idR eher selbst in Gefahr bringen als andere. Außerdem hat man als Fahrradfahrer nun mal eine deutlich bessere Übersicht und kann daher tatsächlich besser abschätzen, ob man noch irgendwo durchschlüpfen kann oder nicht.

Die Radfahrer, die sich ca. 1x pro Halbjahr extrems unfallgefährlich vor mein Auto bewegen, können das offenbar nicht. Dabei fahre ich pro Tag nur wenige Kilometer.

Zuletzt erst wieder am Donnerstag als eine Radfahrerin bei schlecht einsehbarer Straßenlage einmal quer über beide Teile einer "doppelten Kreuzung" gefahren ist, um dort irgendwelche Bekannten anzusprechen - dabei ist sie mir natürlich direkt vor mein vorfahrtsberechtigtes Auto geraten. Dass sie dann noch mich angemeckert hat, war nach früheren Erfahrungen auch keine große Überraschung.

Umgekehrt fallen mir in den letzten 10 Jahren vielleicht 2-3 vergleichbare Situation mit anderen Autofahrern ein, die mir die Vorfahrt genommen haben. Und selbst das ist besser vorhersehbar, da es immer wieder in ähnlichen Situation passiert, während das mit den Radfahren eher zufällige Situationen sind, die man auch mit vorausschauendem Fahren kaum abwenden kann.

< antworten >