| Thema: |
|
||
| Autor: | StefanK | ||
| Datum: | 29.08.22 13:52 | ||
| Antwort auf: | Ist halt wie mit Revell-Bausätzen von Akima | ||
>Mit dem Unterschied dass man die nicht mehr zerlegen und erneut bauen kann. >Aber stimmt schon, früher war Lego reines Kinderspielzeug welchem natürlich kreatives Tüfteln zugrunde lag. Heute sind es teilweise Erwachsenen-Prestige-Objekte incl. entsprechendem Marketing (Lego Stores) und Lizenzierten Bausätzen die so in der Form gar nicht mehr als Spielzeug in diesem Sinne gedacht sind. >So ein Lamborghini oder Ferrari wird halt von einem Manager zwischen Vodka und Koks zusammengebaut, während die Gedanken darum kreisen wer als nächstes gefeuert wird, und anschließend hinterm Schreibtisch in der Vitrine ausgestellt ;) >Monster wie den Millennium Falcon kaufen dann halt krasse Nerds 30+, die genug Zeit, Geld und Platz haben, aber auch dass ist dann kein Spielzeug mehr. > >Als „Modellbau“ würde ich Lego aber generell nicht bezeichnen. Man klemmt halt nach Anleitung Steine zusammen, fertig. >„Richtige“ Modelle hingegen können gut oder schlecht zusammengebaut werden, gut oder gar nicht bemalt werden etc. da spielt Kreativität und Können definitiv eine deutlich größere Rolle. Irgendwie weiss ich nicht worauf du hinaus willst. Es gibt doch sogar inzwischen Revell Sets die man nur zusammen klickt. Also auch kein Modellbau?! Ich mag ja auch Modellbau. Aber mit eingeschränkten Zeitkontingent, Kindern, anderen Hobbys usw, fällt es mir schwer, dem klassischen Modellbau Hobby nachzugehen. Zu dreckig (malen), stinkig, platz und zeitaufwändig - einfach gesagt: für mich zu viel "arbeit" - gerade wenn man auch eine leicht perfektionistische Ader hat. Generell dieses Bewerten von Leuten die sich Lego Modell X für Preis Y kaufen ("Prestigeobjekt"). Kann man nicht etwas mehr Toleranz walten lassen und jedem das machen lassen, was er mag? Wenn jemand 500 Euro für ein Modell ausgibt, es mal 5 Std aufbaut und irgendwo hinstellt. Ist doch schön für die Person, wenn sie spass dran hat, hart fürs Geld gearbeitet hat und sich was gönnen will, um mal ein paar stunden abzuschalten oder zu entspannen? Andere kaufen sich vielleicht lieber ne Steine Box für 50 Euro und bauen 40 Std Kreativ damit. Jeder wie er mag. Man hat heute alle Möglichkeiten im Klemmbausteinbereich. |
|||
| < antworten > | |||