Thema:
Re:Evtl. Preisvorgaben oder Forderung der Bevölkerung? flat
Autor: MattR
Datum:23.08.22 10:38
Antwort auf:Evtl. Preisvorgaben oder Forderung der Bevölkerung? von Nostra8

>Zu Frankreich kann ich wenig sagen, aber in Italien fällt mir immer wieder auf, dass Kaffee, Espresso und Wasser deutlich günstiger sind als in Deutschland. Selbst am Flughäfen zahlt man selten mehr als 1€ für einen Espresso und 1,5€ je 0,5 L Wasserflasche.
>
>In Italien gibt es dafür Gesetze:
>[https://www.cafcaf.de/kaffeekultur/die-italienische-kaffeekultur/]
>
>Wenn es in einem Land eine spezielle Richtlinie gibt, die regelt, dass ein Espresso einen bestimmten Preis nicht überschreiten darf, dann weiß man: dieses Land liebt seinen Kaffee und seine Kaffeekultur. In Italien legt nämlich jede Kommune fest, wie viel ein am Tresen (»al banco«) getrunkener Espresso maximal kostet – es ist ein ungeschriebenes Gesetz, dass der Preis maximal einen Euro beträgt, da die Leute ihn typischerweise wie einen Shot im Stehen an der Bar trinken und wieder gehen.
>
>Spätestens nach jedem Besuch im EU Ausland würde ich mir genau so etwas wünschen, aber dann fällt mir wieder ein, dass unser Fahr Doch Porsche Christian bestimmt ganz schlüssige Argumente dagegen finden würde, wieso so etwas hochinnovative Unternehmen in Deutschland vertreiben würde :(
>/s
>
>Es wäre eigentlich mal an der Zeit, sich genau so etwas mal anzuschauen und ggf auch nach D zu transportieren. Im Bereich Lebensmittel und die Kultur darum können wir uns unheimlich viel von unseren direkten Nachbarn abschauen.

Du willst Preislimits für typisch deutsches Essen oder Trinken im Restaurant?

gesendet mit m!client für iOS

< antworten >