| Thema: |
|
||
| Autor: | PartyPaul | ||
| Datum: | 22.08.22 14:38 | ||
| Antwort auf: | Re:Mal ein paar andere Zahlen von hellbringer | ||
>>Misst die das selbst oder ist das nur geschätzt? Ansonsten wär das sicherlich ein Kandidat für den hohen Verbrauch. > >Ich kann meinen täglichen Stromverbrauch auf der Webseite des Netzbetreibers anschauen und da sieht man schön den Unterschied zwischen Tagen mit und ohne Klimaanlage. > >>Die Verbräuche kannst du im Zweifel mit einem einfachen Gerät für paar Euro mal messen und dann hochrechnen. >>Wenn du wirklich keinen Strom für Warmwasser benutzt und dein Rechner und Klimaanlage rausgerechnet sind, kann ein (stiller) Verbraucher in Frage den du nicht aufm Schirm hast oder sogar sowas wie Stromklau bzw. Fehlanschlüssen von Leitungen. > >Das würde mir auf der Grafik vom Netzbetreiber auffallen. Zum Beispiel in der Nacht, wenn alles ausgeschaltet ist, seh ich in der Grafik nur die Spitzen, wenn der Kühlschrank läuft. Ansonsten ist ein Grundverbrauch von 60 Watt vorhanden. Das werden wohl Internetmodem und WLAN-Router sein, sowie meine beiden Security-Kameras, und eine Wetterstation, die an USB-Netzteilen hängen. Der Wireless-Hub vom Smart-Thermostat ist auch noch in einer Steckdose. > >Es läppert sich halt alles zusammen :) Die Pumpe der Gastherme läuft übrigens auch mit Strom, was im Winter im Heizungsbetrieb wohl relevant wird. Ja sicherlich, mit dem Grundbedarf + Klimaanlage ist das dann auch nicht mehr verwunderlich und kommt sicher irgendwo hin :) |
|||
| < antworten > | |||