Thema:
Re:Mal ein paar andere Zahlen flat
Autor: PartyPaul
Datum:22.08.22 14:15
Antwort auf:Re:Mal ein paar andere Zahlen von hellbringer

>>Kannte ich wiederum so nicht, hatte wirklich viele Heizkonstallationen bisher, aber nie die :)
>
>In Wien haben die Hälfte der Haushalte sowas. Entweder das oder Fernwärme.
>
>>Was benutzt die denn jetzt aber zur Erhitzung des Wassers, Gas oder Strom?
>>Bei Gas wär dein Gesamtverbrauch dann aber echt außergewöhnlich niedrig. Zumal wie du selbst schreibst, ja auch viel verschwenden musst, wenn es initial warm werden soll.
>
>Gas.


Wie gesagt, 2500 kwh Gesamtverbrauch ist dann erstaunlich niedrig. Außer du meinst die ganze Zeit den m³ Zählerwert, den kannst du dann mal ~10 nehmen. Das wäre dann aber wieder erstaunlich viel für eine Person ;).

>>Und Strom wär dann für deine Angaben relativ hoch.
>
>Aber die Geräte, die ich verwende, brauche ich nun mal. Was ist die Alternative? Computer nicht aufdrehen und nicht arbeiten? Keinen Kühlschrank verwenden? Sicher könnte ich die Klimaanlage einsparen, aber die hat je nach Auslastung einen Verbrauch von 5 bis 10 kWh pro Tag und das auch nur in den heißesten 20-30 Tagen des Jahres. Und bei 30°C kann ich auch nicht mehr konzentriert arbeiten, also im Grunde brauche ich sie schon.


Misst die das selbst oder ist das nur geschätzt? Ansonsten wär das sicherlich ein Kandidat für den hohen Verbrauch.

>
>Ich habe sonst eigentlich keine elektrischen Verbraucher, die wirklich relevant wären. Außer man zählt jetzt die Mikrowelle, die ich 2 Minuten verwende um mein Essen zu wärmen, dazu. Aber soll ich jetzt nur mehr kalt essen? :) Achja, eine Espressomaschine gäbs auch noch. Ich trinke 3 bis 4 Kaffees am Tag.


Die Verbräuche kannst du im Zweifel mit einem einfachen Gerät für paar Euro mal messen und dann hochrechnen.
Wenn du wirklich keinen Strom für Warmwasser benutzt und dein Rechner und Klimaanlage rausgerechnet sind, kann ein (stiller) Verbraucher in Frage den du nicht aufm Schirm hast oder sogar sowas wie Stromklau bzw. Fehlanschlüssen von Leitungen.

Bekannter hatte z.B. den Fall, dass das gemeinschaftliche Flurlicht über seinen Zähler lief.

Ansonsten aber auch den Fernseher nicht unterschätzen (grad Plasmas verheizen echt viel) und wenn man den oft noch nebenbei laufen lässt etc.


< antworten >