| Thema: |
|
||
| Autor: | PartyPaul | ||
| Datum: | 22.08.22 13:45 | ||
| Antwort auf: | Re:Mal ein paar andere Zahlen von hellbringer | ||
>>Ne Therme (eventuell Elektro - du sprachst zwar auch von Gas aber dafür wär der Verbrauch wieder niedrig mit heizen, wenn das die einzige warmwasser quelle wäre? Zumal es ja auch um den Stromverbrauch ging) ist kein Durchlauferhitzer > >Was sonst? Wasser läuft durch und wird erhitzt. > >>und das was du jetzt hier beschreibst klingt danach, als ob du eigentlich die ganze Zeit ne Therme meinst, während ich hier von nem Durchlauferhitzer spreche, den du mit ins Spiel gebracht hast. > >Reiten wir jetzt auf i-Tüpfelchen herum? > >>Ne Therme speichert und kocht das Wasser "langsam" und damit energieeffizienter vor und genau da geht es ja dann um stehendes Wasser und entsprechend hohe Temperaturen sollte man da natürlich einhalten. > >Meine Therme hat keinen Speicher. > >>Dafür kocht die Therme, wenn ebenso entsprechend nicht vernünftig eingestellt, das Wasser permanent nach und verschwendet dann ebenso unnötig energie, da kann man dann auch dran drehen. Nicht an der Temperatur sondern an den Zeiten, wann die heizen soll. > >Bei der Therme gibts keine Zeiten. Wenn man Warmwasser aufdreht, springt sie an. Dreht man das Warmwasser ab, geht sie aus. Jup, sorry, mea Culpa, der begriff war bei mir da einfach bisher auf eine bestimmte Art vorbelegt, habs grad nachgelesen. [https://de.wikipedia.org/wiki/Kombitherme] Kannte ich wiederum so nicht, hatte wirklich viele Heizkonstallationen bisher, aber nie die :) Was benutzt die denn jetzt aber zur Erhitzung des Wassers, Gas oder Strom? Bei Gas wär dein Gesamtverbrauch dann aber echt außergewöhnlich niedrig. Zumal wie du selbst schreibst, ja auch viel verschwenden musst, wenn es initial warm werden soll. Und Strom wär dann für deine Angaben relativ hoch. |
|||
| < antworten > | |||