| Thema: |
|
||
| Autor: | PartyPaul | ||
| Datum: | 22.08.22 13:28 | ||
| Antwort auf: | Re:Mal ein paar andere Zahlen von hellbringer | ||
>>Häh, das bestätigt doch nur nochmal meine Aussagen :). Ich weiß nicht, ob du bisher verstehst wie ein Durchlauferhitzer überhaupt funktioniert? In dem Ding verläuft eine Leitungsbahn, in der das Wasser direkt mit unglaublich viel Energie erhitzt wird und so sofort warm aus dem Hahn kommt. > >"sofort". Also ich muss ein bis zwei Minuten laufen lassen, bis das Wasser wirklich heiß aus dem Wasserhahn kommt, eben weil es mal durch die lange Wasserleitung laufen und diese erhitzen muss. Wenn ich nach einiger Zeit nochmal aufdrehe, kommt es sofort warm aus dem Wasserhahn, da bereits heißes/warmes Wasser in der Leitung gespeichert ist. Und um genau dieses stehende warme Wasser geht es mir. > >>70°+ die auch in deiner Quelle für eine sekundenschnelle Abtötung gefordert ist, wird da i.d.R. gar nicht erreicht. Wenn du es messen könntest, sollte mehr oder weniger das an Bakterien rauskommen, was reinkommt und somit ist dein Zulauf dein Problem. Wäre der verseucht, weil die Trinkwasserwerke z.B. Mist gebaut haben oder eben du viel warmes stehendes Wasser erstmal verarbeitest, nützt es dir gar nix, dass dein Durchlauferhitzer auf höchster Stufe steht. >> >>Achja Fun Fact: seit 2018 dürfen die Dinger gar nicht mehr auf über 55° erhitzen: >>[https://www.haustec.de/heizung/waermeerzeugung/en-60335-2-352016-temperaturbegrenzung-fuer-durchlauferhitzer] > >Meiner hat eine Temperaturanzeige bis 90°C. Bei 70°C ist ein Wasserhahnsymbol und bei 80°C ist ein Heizkörpersymbol. Ich denke das sind dann die vom Hersteller empfohlenen Betriebstemperaturen? > >>Der Frage ob du mal gemessen hast, was bei dir überhaupt aus der Leitung kommt, hast du auch nicht beantwortet ;) > >Es kommen 56°C aus dem Wasserhahn. Zwischen 50°C und 60°C zeigt auch die Therme an. Ne Therme (eventuell Elektro - du sprachst zwar auch von Gas aber dafür wär der Verbrauch wieder niedrig mit heizen, wenn das die einzige warmwasser quelle wäre? Zumal es ja auch um den Stromverbrauch ging) ist kein Durchlauferhitzer, und das was du jetzt hier beschreibst klingt danach, als ob du eigentlich die ganze Zeit ne Therme meinst, während ich hier von nem Durchlauferhitzer spreche, den du mit ins Spiel gebracht hast. Ne Therme speichert und kocht das Wasser "langsam" und damit energieeffizienter vor und genau da geht es ja dann um stehendes Wasser und entsprechend hohe Temperaturen sollte man da natürlich einhalten. Dafür kocht die Therme, wenn ebenso entsprechend nicht vernünftig eingestellt, das Wasser permanent nach und verschwendet dann ebenso unnötig energie, da kann man dann auch dran drehen. Nicht an der Temperatur sondern an den Zeiten, wann die heizen soll. |
|||
| < antworten > | |||