| Thema: |
|
||
| Autor: | PartyPaul | ||
| Datum: | 21.08.22 14:14 | ||
| Antwort auf: | Re:Mal ein paar andere Zahlen von hellbringer | ||
>>Also entweder verwechselt du hier deinen Strom und Gasverbrauch > >Ups, ich habs tatsächlich verwechselt. Strom ist 2.600 kWh und Gas 2.500 kWh. > >>(wobei der Strom für nen Single wieder relativ hoch wär) > >Naja, Home Office und der Computer läuft fast den ganzen Tag. Ich habe bereits fast alle Lichtquellen durch sparsame LED ersetzt (was sich auch deutlich bemerkbar gemacht hat). Ansonsten wüsste ich nicht, wo ich noch viel sparen könnte. Eventuell Kühlschrank ersetzen, aber ein neuer Kühlschrank kostet ja auch Geld und ist nicht geschenkt. Außerdem habe ich noch nie ein funktionsfähiges Gerät weggeworfen und bin eher der Meinung, jedes Gerät, das nicht hergestellt werden muss, ist ökologisch sinnvoller. Das sollte(n) der/die Durchlauferhitzer sein. Die Dinger ziehen bis zu 32 kw, da macht sich jede Minute weniger laufleistung deutlich bemerkbar, insbesondere wenn man die nicht auf die Temperaturen im Sommer und Winter anpasst. Ansonsten natürlich wenn dein Rechner extrem viel ziehen sollte, weil der z.B. den halben Tag auf Vollast mit 300+W läuft, wär der auch noch ein Kandidat. Der Kühlschrank ist da erstmal vernachlässigbar bei den Werten. >>oder du müsstest zur Einordnung mal ein paar mehr Parameter springen lassen, sprich Energieausweis der Wohnung, Anzahl der Außenwände, wieviel Zeit du werktags in der Wohnung verbringst, die durchschnittliche Zimmertemperatur und ob du elektrisch zuheizt. > >Keine Ahnung bezüglich Energieausweis. Zwei Außenwände und ein ausgebauter Balkon, der quasi mein Bürozimmer ist und eher schlecht isoliert. Gebaut wurde das Haus glaub ich irgendwann Ende 80er / Anfang 90er? Ich verbringe quasi 90% meiner Zeit in der Wohnung. Heizung und Warmwasser per Gastherme mit Durchlauferhitzer. Ich heize auf maximal 20°C. Das ist relativ kalt und damit schon sehr sparsam, dazu ist der Computer dann auch ein kleiner Heizkörper, der in dem Zimmer wo er läuft durchaus 1-2° zusätzlich ausgleichen kann, je nach Power und Einsatz. Wenn dazu dann deine Nachbarn eher mollige 24° (ich war früher so einer) mögen, heizen die entsprechend für dich mit, da sie ja Differenz gegenüber deinem Heizverhalten mit ausgleichen müssen, wovon ich ausgehe. Sprich wenn alle im Haus anfangen zu sparen werden sich deine Werte erhöhen ;) |
|||
| < antworten > | |||