| Thema: |
|
||
| Autor: | hellbringer (deaktiviert) | ||
| Datum: | 21.08.22 12:41 | ||
| Antwort auf: | Re:Mal ein paar andere Zahlen von Corben Dallas | ||
>Ist es nicht. Du kannst eine Singlewohnung in einem Wohnblock verbrauchsmäßig nicht mit einem EFH/DHH gleich setzen. Dazu kommen noch Sachen wie Baujahr, Substanz, Dämmung etc. etc. Ich kenn das aus dem Bekanntenkreis. Da wurde die letzten Jahre immer kräftig betont, dass sich eine Sanierung finanziell nicht lohnt. In der Annahme, dass Energie immer so billig bleiben wird. Haben wohl einige Leute falsch gepokert und verloren, würde ich sagen. >In meinem alten EFH BJ 1932 lag der Verbrauch auch bei ca. 18.000 kWh. In unserer 2021 fertig gestellten DHH brauchen wir umgerechnet gerade mal die Hälfte. Und das bei 5 Personen. Das sind umgerechnet 1.800 kWh pro Person. So gesehen bist du ein ganz schöner Verschwender. :) Das Single-Haushalte ineffizient sind, ist keine Neuigkeit. Man muss die ganze Wohnung für eine einzige Person heizen. Warmwasser muss meist vom komplett kalten Zustand aufgeheizt werden (wenn mehrere Leute hintereinander Warmwasser verwenden, ist das deutlich energieschonender). Darüber hinaus muss man als Single die gesamten Grundkosten zahlen, die sich ein Mehrpersonenhaushalt aufteilen kann. Zum Beispiel der Kühlschrank läuft egal ob ich alleine oder zu zweit wohne. Das macht keinen nennenswerten Unterschied. Und irgendwie habe ich mit den Leuten, die selber entschieden haben in einem großen Haus zu wohnen und jetzt halt für den verschwenderischen Umgang mit Energie die Rechnung kassiert bekommen, recht wenig Mitleid. |
|||
| Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname | |||