Thema:
Re:Mal ein Gedanke... flat
Autor: 17383
Datum:20.08.22 18:42
Antwort auf:Mal ein Gedanke... von Pezking

>...wer sagt eigentlich, dass Russland im Winter wirklich den Gashahn abstellt oder die Lieferungen signifikant drosselt?

Gasreduktion im Winter wäre für Russland strategisch wenig sinnvoll, da sich Europa im Sommer und Herbst durch das Auffüllen der Reserven vorbereitet. Das hat D ja in den letzten Wochen auch gut geschafft hab ich gelesen.

>Aber das ist ja keine Einbahnstraße. Russland findet die potenziellen Einnahmen durch Gasverkäufe bestimmt auch nicht unsexy - und hat nicht viele Alternativen zum Geldverdienen. Und allein schon durch das Schüren von Angst vor Gasmangel im Winter sorgen sie seit Wochen für ordentlich Aufregung und Nervosität.

Russland verdient an den hohen Preisen mehr als an den großen Mengen von „früher“. Öl ist zudem auch deutlich wichtiger für Russland als Gas und das kann Russland sehr einfach Richtung Indien oder China verkaufen. Die sind froh über den russischen Discount.

>Ich wäre gar nicht überrascht, wenn sie im Winter dann letztendlich doch mehr liefern als aktuell befürchtet. Punktuell werden dann die Leute durch wiederkehrende "Wartungsarbeiten" samt kurzer Lieferungsunterbrechung on edge gehalten - aber auch das kann sich dann letztendlich als leere Drohung entpuppen.

Es wird doch derzeit deutlich weniger geliefert. Sehe da wenig Spielraum für leere Drohungen. Die Reduktion ist doch schon Fakt.

>Wäre irgendwie auch typisch.

Mal abwarten. Ich sehe Russland derzeit bei weitem nicht so hilflos wie viele andere. Ich sehe deren Zukunft mit ihrem Fokus auf China, Inden, Brasilien usw als relativ erfolgsversprechend. Da tun sich grad die grössten Rohstoffexporteure zusammen.


< antworten >