| Thema: |
|
||
| Autor: | PartyPaul | ||
| Datum: | 20.08.22 18:34 | ||
| Antwort auf: | Mal ein paar andere Zahlen von Alopex | ||
>Moin, > >da gerade gestern der Brief von den Stadtwerken kam, dass die Preise erhöht werden, habe ich mal nachgerechnet. Entweder rechne ich falsch, oder die Zahlen sind (bei mir) bei weitem nicht so schlimm wie manche der von euch berichteten. > >Hintergrund: Im Februar (vor Beginn des Krieges) umgezogen, und weil die Grundversorgung billiger war als die Laufzeitverträge, habe ich auch nie gewechselt. Risky, I know, but... > >Wer Lust hat mitzurechnen: > >Doppelhaushälfte, 10 Jahre alt, mittelgute Bausubstanz, hochwertige Viessmann-Brennwert-Anlage, 2 Erwachsene, 2 Kinder, ich behaupte mal: sparsam. > >Bisheriger Verbrauch von Februar bis 15. August: 590m³ Gas = 6590 kw/h. >Alter Preis: 12,85 pro Monat plus 11,5 ct pro kw/h. >Neuer Preis ab 1.10. inkl. Gasbeschaffungsumlage: 17,35 ct pro kw/h. >Für den Rest des Jahres gehe ich einfach mal nochmal von etwa gleichen Verbrauch wie bisher aus. Vielleicht auch weniger wg. Sparanstrengung. Dezember und Januar (danach Nov, Feb) sind die meist kältesten und verbrauchsstärksten Monate, die hier nicht reingerechnet sind. Dazu hatten wir eine echt milde Heizsaison diesen Winter. Rechne daher mindestens mal mit dem dreifachen, wenns durch sparen etc. weniger am Ende ist umso besser, aber sei auch nicht überrascht. 18000 sind grad mit Warmwasser bei deinen Angaben schon eher der Schnitt am unteren Ende. >Ergibt auf Jahressicht 1.875 €, ohne Aufschlag wären es 1.612 €, also 263 € mehr. >Das ist zwar nicht nichts, aber auch nicht dramatisch. Wenn jetzt noch 300 € Energiegeld kommen, mache ich auch noch Gewinn? Wie gesagt, nein, da du eher mehr verbrauchen solltest :) > >Strom kommt noch dazu, und in der Grundversorgung könnte der Preis weiter anziehen. Der Stromvertrag ist ein Laufzeitvertrag (übernommen aus der alten Wohnung, da kann eigentlich nicht mehr viel kommen.) > >Möglichkeiten: >- Ich habe mich böse verrechnet. >- Die Tarife sind so günstig. >- ? > >Grüße, >Wolfgang Wenn dann 1. Aber: Erstens in dem von joelcon verlinkten Dokument sind die Preise ja ähnlich. Neukunden haben halt echt verschissen. Dazu haben haben viele ja wie ich noch deutlich günstigere Alt-Verträge. 17,35 Cent sind z.B. gegenüber meinem noch bis Ende des Jahres gültigen Vertrags das dreifache. Wären in meinm Fall auch schon 2000-3000€ Mehrkosten im Jahr. 2020/2021 haben wir z.B. 22000 kwh gehabt. Letzte Periode dann schon deutlich auf sparsam gemacht, waren aber immer noch ca. 16500 kwh und das bei zwei wirklich milden Wintern. Ein Winter wie vor 10 Jahren mit wochenlangen Temperaturen bis zu -20°? Finanzieller Exitus bzw. Heizung im minimalen Notbetrieb und nur noch einzelne Zimmer per Strom/Ofen heizen. >P.S.: Im Laufzeitvertrag ist der Preis bei 15,98 ct, da kommt noch die Umlage hinzu. Also auch nicht besser als die Grundversorgung. Garantiert bis Ende des Jahres. Das lohnt sich wohl kaum, zu versuchen, da reinzukommen. Neukunden werden eh nicht genommen, aber ich bin ja quasi Bestandskunde. Ab 1.1.2023 gelten dann sowieso neue Preise. |
|||
| < antworten > | |||