Thema:
Re:Das würde mich auch sehr interessieren flat
Autor: Telemesse
Datum:19.08.22 19:33
Antwort auf:Das würde mich auch sehr interessieren von 677220

>Ich selber bin zwar nur indirekt betroffen, da ich eine Pauschalmiete habe (die aber natürlich auch kräftig steigen wird, aber eben pauschal ist), aber ich kann z.B. 0 einschätzen, welche Kosten z.B. auf meine Mutter zukommen. 2020 hat sie noch 18 Cent für Fernwärme gezahlt. Ich hab erstmal gesagt, sie soll mit einer Verdopplung rechnen.
>

Bei Fernwärme ist die Preiserhöhung abhängig davon wie die Wärme erzeugt wird. Bei uns lokal kommt die Fernwärme überwiegend aus der Müllverbrennung und wird nur geringfügig mit Blockheizkraftwerken unterstützt. Die Preise hierfür steigen mit dem Jahreswechsel um ca. 70%.
Wenn die Fernwäme aber überwiegend aus Kohle- oder aus Gaskraftwerken kommt kann es auch merklich teurer werden.

>Wenn die Mehrzahl der Deutschen aber 500+ Euro mehr im Monat für Wärme bzw. zahlen muss, dass kann nicht sein und auch nicht gutgehen. Oder bertifft es nur vll. 5 Prozent der Bevölkerung, weil die ungünstig angeschlossen sind? Und die Mehrheit zahlt vll. 200 mehr?
>

Nein. Die Mehrheit der Wohnungsbewohner wird sich auf massive Verteuerungen einstellen müssen. Bei einer 100qm Wohnungen sind 500,-€ im Monat durchaus möglich.
>Ich hab null Plan wo es hingeht.

< antworten >