Thema:
Re:Wieso wird der Strompreis so wenig thematisiert flat
Autor: K!M
Datum:17.08.22 10:12
Antwort auf:Re:Wieso wird der Strompreis so wenig thematisiert von Cerberus

>>>>Weil den tatsächlichen Preis sie erst nächstes schwarz auf weiß haben. Viele leben in gut gedämmten Häusern oder Wohnungen und haben sich mental auf weniger Gas Verbrauchen eingestellt. Die werden nächstes Jahr "tragbare" Mehrkosten haben.
>>>
>>>Hast du aktuelle Statistiken, die diese Behauptung stützen?
>>>
>>>58% aller Deutschen wohnen zur Miete:
>>>[https://de.statista.com/themen/51/wohnen/#topicHeader__wrapper]
>>
>>Miete hat damit nichts zu tun. Viele Mehrfamilienhäuser sind gedämmt, das ist eine Entwicklung der letzten Dekaden, da wurde auch viel gefördert. Ich habe auch nicht gesagt, dass es die Mehrheit wäre.
>>
>
>Hast du aktuelle Statistiken zu der Anzahl gedämmter Mehrfamilienhäuser? Ich hab da nämlich nur meine anekdotische Sicht aus dem Ruhrgebiet und das sieht anders aus.

Habe ich nicht.

>[https://www.spiegel.de/wirtschaft/sanierungszwang-die-eu-kommission-will-eigentuemer-von-altbauten-zur-sanierung-verpflichten-a-00b1dfb9-8c9f-4d0e-ba89-65b09ad825f7]
>
>"Der Eigentümerverband Haus & Grund übt scharfe Kritik an der geplanten Richtlinie, für Millionen Gebäude in Europa bedeute sie das Aus. In Deutschland sind es nach Schätzung des Verbands etwa drei Millionen Häuser, die in zwei Stufen ab 2030 und 2033 nicht mehr genutzt werden dürften. »Für viele Gebäude der Energieklassen F und G wird eine Sanierung keine Option sein«, sagt Haus-&-Grund-Präsident Kai Warnecke. »Für viele private Eigentümer beendet die EU damit den Traum von den eigenen vier Wänden.«"

Sind das denn genug um gegen die Gaspreise zu demonstrieren? Darauf will ich hinaus. Einige von denen haben Heizöl, die sehen nur Gas in den Medien, die können ihren Tank zu tageaktuellen Preisen vollmachen.

>>1) der tatsächliche Preis unklar
>>2) Nicht für alle automatisch extrem/schmerzhaft hoch

Ich bleibe dabei, bevor es keine Jahresendabrechnungen für 2022 gibt, wird es keine Demonstrationen oder einen Aufschrei geben. Und ein Teil der Menschen wird den hohen Preis hinnehmen.

< antworten >